[Allegro] Hommage a C.F. Gauss: Ein Oster-FLEX

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Mär 4 10:27:06 CET 2005

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

At 08:44 04.03.2005, you wrote:
>Einer, der sowas leicht schaffte, war Carl Friedrich Gauß. Seiner gilt es
>in diesem Jahr zu gedenken, starb er doch am 23. Februar 1855, also vor
>150 Jahren, und steht er doch als Braunschweigs zweitgrößter Sohn, gleich
>hinter Heinrich dem Löwen, bis heute in höchstem Ansehen, wie das Lokalblatt
>vor kurzem in einem Ranking herausfand.

Also immer noch die Herrscher vor den Denkern. Pfui.

> [...]
>    Aschermittwoch=Ostern -45 ...)
>
>3. Welches Datum haben wir 20 Arbeitstage(!) von heute? [Falls man Fristen in
>    Öffnungstagen bemessen will und nicht in Kalendertagen!]
>
>Nummer 3 ist am schwersten, denn es setzt voraus, daß man irgendeine Art
>von Liste der Arbeits- oder Öffnungstage hat. Mit den bisherigen
>Kalendersätzen
>haben wir die, sie müssen nur für FLEX handhabbar gemacht werden.
>
>Hat man alles dieses, kann man sogar die Daten der Adventssonntage berechnen.
>Der Leser / die Leserin überlege sich das als Übungsaufgabe.

Damit kriegt man dann auch den Buß- und Bettag, wo er nicht abgeschafft
ist. Falls jemand Bedarf hat und die Übungsaufgabe nicht lösen mag: ich
habe möglicherweise noch irgendwo eine hinreichend alte Version eines
einschlägigen Pascal-Programms und könnte versuchen, das in Flex-Befehle
umzubauen.

>Nachdem dies alles geschafft war, wollten wir gerade zum Frohlocken anheben,
>als uns auffiel: Die geballte FLEX-Power kann EINE Frage noch immer NICHT
>beantworten: Auf welches Datum fällt dieses Jahr der Heiligabend? Bedrückend
>deutlich zeigt sich hier, welch tiefe Kluft noch immer klafft zwischen
>natürlicher und künstlicher Intelligenz...

Das ist ganz einfach:
http://www.bibliothek.uni-augsburg.de/allg/tn.html (Nebenstelle Auskunft,
Ausleihe)

>Und ein hoechst umfaengliches Tabellenwerk aller, freilich nur katholischen,
>Fest-, Feier- und Gedenktage wird bei den Salesianern vorgehalten:
>http://www.salesianer.de/util/liturkal.html

Nur leider nicht für die Bestimmung von Öffnungstagen zu brauchen, da ohne
jegliche Information zum gesetzlichen Status der Tage.

Beste Grüße,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410