[Allegro] Anzeigeparameter: Unterprogramm und #cc

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Mär 4 08:10:40 CET 2005

Allers Heinrich schrieb:

> mm:
> ... Ich vermute, weil #cc nicht funktioniert, wenn das UP aus einem
 > anderen UP heraus aufgerufen wurde. Stimmt das?
>
> ha:
> Irgendsoetwas war es, was damals dem UP-Aufruf aus einem UP heraus im Wege stand.

Man braucht sich nicht in Mutmaßungen zu ergehen! Im Handbuch steht's
relativ deutlich drin, Kap. 10.2.6.2, und #cc ist im Register zu finden.

Das #cc ist eine Hilfskategorie, die vor der Erfindung der #u-Variablen
eingefuehrt wurde, also in einer sehr frühen Phase der
Exportentwicklung. Außerdem bestand dabei die Intention, in #cc einen
Wert zu haben, der sich waehrend der Dauer des UP eben nicht veraendert,
auch wenn da ein weiteres UP aufgerufen wird.

Daß es Rekursion gibt, wußten wir damals auch. Hier irrt Berger
vorsätzlich. Aber mit dieser Kenntnis allein ist einem ja nicht
geholfen. Damit einher geht nämlich, daß man das Konzept der lokalen
Variablen braucht, die NUR innerhalb eines UP gelten. Es koennten dann
also mehrere #cc (oder sonstwelche gleichlautenden Namen) existieren.
Das jedoch haette eine ERHEBLICH aufwendigere interne
Variablenverwaltung erfordert, somit die Effizienz gedrosselt und den
Rahmen dessen gesprengt, was in den frühen Jahren machbar war.

MfG B.E.