[Allegro] Anzeigeparameter: Unterprogramm und #cc

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Mär 3 17:53:52 CET 2005

Lieber Herr Manecke:

mm:
Ich komme mit folgendem Problem nicht weiter:
Es soll aus einem UP heraus zunächst ein Exemplarsatz nachgeladen und dann, wenn in diesem die Kategorie #9E vorhanden ist, ein anderes UP aufgerufen werden. ....

ha:
Aus einem UP (in der klassischen Parametrierung; in der Flex-Programmierung geht es ja prinzipiell nicht) heraus ein weiteres UP aufzurufen, das habe ich schon im vergangenen Jahrhundert sein lassen. Es geht bis zu einem bestimmten Punkt, aber irgendwann geht es schief - so glaube ich mich zu erinnern.

mm:
... Ich vermute, weil #cc nicht funktioniert, wenn das UP aus einem anderen UP heraus aufgerufen wurde. Stimmt das?

ha:
Irgendsoetwas war es, was damals dem UP-Aufruf aus einem UP heraus im Wege stand.

mm:
Wenn ja, gibt es trotzdem eine Lösung?
Mein Ansatz:
#(c                            % Unterprogramm für Bestandszeile
#ux: |:0                      % Exemplarsatz nachladen
#9E. ++ m>h p>h       % Unterprogramm für Benutzungsstatus aufrufen
#<                             % diesen Satz vergessen
#ubs C p"Status: "      % Benutzungsstatus ausgeben
#)c
#(h                            % Unterprogramm für Benutzungsstatus
#cc dbs e0 Z
#cc z +#98a e0 Z
#cc m +#98a e0 Z
#cc h Abs
#cc +#98a r p" ist nicht benutzbar bis " Abs
#cc p" ist zur Zeit nicht benutzbar " Abs
#98a
#)h

ha:
Meine damalige Lösung war (und ist's noch bis heute, das UP c in eine Datei
up-c.apt auszulagern und überall, wo das UP c aufgerufen werden soll,

tup-c

zu schreiben. Nicht sehr elegant, aber bei mir funktioniert es.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!