[Allegro] Druckerprobleme beim Kartendruck

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mär 3 12:35:32 CET 2005

Hallo Herr Meyer,

| Bei dem Versuch den Standortkartendruck von allegro-C (Vers. 13.1) aus
| auf einem Laserdrucker durchzuführen habe ich mit verschiedenen
| Schwierigkeiten zu kämpfen.

Die ueblichen halt, Seitendrucker im Windows-Netzwerk (zumindest
hypothetisch) koennen sich nicht identisch zu einem Nadeldrucker
am unvernetzten DOS-PC verhalten. Uebergangsweise gab es die
hoellenteuren "Spezial"-Drucker von Microson, da wurde so eine
Art Ritterburg mit Zugbruecke an einen handelsueblichen Laserdrucker
gebastelt, und wenn man nicht mit dem Knie an den Tisch stiess und
alles dejustierte, konnte man Einzelkaertchen drucken...

| 1) Zwar druckt der Drucker nach einer entsprechenden Änderung in der
| q1desk inzwischen die gewünschten Umlaute und in der gewünschten
| Schrift, wenn ich aber den Druck über F3 starte, habe ich wieder die
| alte davor eingestellte Schrift und keine Umlaute mehr. Leider bekomme
| ich aber nur über F3 meine Standortkarte.

Das allegro-Handbuch kennen Sie, speziell 10.2.1?
Es gibt in den Parameterdateien Einstellungen
* di fuer die Initialisierung der ganzen Geschichte (im F2-Menue:
~  Drucker initialisieren, daran denkt niemand je)
* ab fuer Initialisierungen vor jeder Hauptaufnahme
* as fuer Initialisierung vor jeder Unteraufnahme
* ae fuer Ruecksetzungen nach jeder "Aufnahmegruppe"

| 2) Zur Zeit drucke ich auf "Viererstreifen" aus, also je vier Karten
| untereinander ohne Führungslöcher links und rechts, wie man sie vom
| Nadeldruck her kennt. Der Drucker wartet brav, bis ich den vierten
| Kartendruck abschicke, erst dann druckt er. Dagegen ist nichts
| einzuwenden, aber er braucht nach dem Abschicken des letzten (also
| vierten) Kartendrucks 30 Sekunden bis er loslegt. Die Zeit möchte ich
| gern in Anbetracht des nächsten Problems verkürzen.

Es handelt sich um eine Windows-Einstellung: Passiert x Sekunden
nichts, obwohl die Seite noch nicht fertig ist, so wird die Seite
dennoch herausgeschoben, den andere Programme oder Rechner, die
denselben Drucker benutzen, wollen nicht ewig blockiert werden.

| 3) Der erste Viererstreifen wird, was die Abstände zu oberen und unteren
| Kartenrändern angeht, noch korrekt bedruckt. Beim zweiten Streifen ist
| der Ausdruck um etwa die Hälfte der Kartenhöhe nach unten versetzt. Um

nach oben haette ich nach Ihrer vorigen Beschreibung eher erwartet:
Schliesslich ist das Blatt ja noch nicht voll, sonst waere es
ausgweorfen worden. Insofern muessten eigentlich (leere) Zeilen der
fuenften Karte noch auf dem ersten Blatt landen.

| dies zu verhindern, lösche ich über eine Taste am Drucker den
| Druckerspeicher, bevor ich den nächsten Viererstreifen bedrucke. Dann
| stimmen die Abstände wieder. In Kombination mit der
| 30-Sekunden-Verzögerung ist dies aber ausgesprochen lästig.
|
| Wie bekomme ich das alles in den Griff?

Studieren Sie die Parameter sv sowie fl, fm, fb und fn (Handbuch
10.2.2): Damit koennen Sie gezielt nach 4 "Karten" einen Seitenvorschub
erzwingen.