[Allegro] Druckerprobleme beim Kartendruck

Christof Meyer christof.meyer at ulb.uni-bonn.de
Do Mär 3 12:12:35 CET 2005

Liebe Liste

Bei dem Versuch den Standortkartendruck von allegro-C (Vers. 13.1) aus
auf einem Laserdrucker durchzuführen habe ich mit verschiedenen
Schwierigkeiten zu kämpfen.

1) Zwar druckt der Drucker nach einer entsprechenden Änderung in der
q1desk inzwischen die gewünschten Umlaute und in der gewünschten
Schrift, wenn ich aber den Druck über F3 starte, habe ich wieder die
alte davor eingestellte Schrift und keine Umlaute mehr. Leider bekomme
ich aber nur über F3 meine Standortkarte.

2) Zur Zeit drucke ich auf "Viererstreifen" aus, also je vier Karten
untereinander ohne Führungslöcher links und rechts, wie man sie vom
Nadeldruck her kennt. Der Drucker wartet brav, bis ich den vierten
Kartendruck abschicke, erst dann druckt er. Dagegen ist nichts
einzuwenden, aber er braucht nach dem Abschicken des letzten (also
vierten) Kartendrucks 30 Sekunden bis er loslegt. Die Zeit möchte ich
gern in Anbetracht des nächsten Problems verkürzen.

3) Der erste Viererstreifen wird, was die Abstände zu oberen und unteren
Kartenrändern angeht, noch korrekt bedruckt. Beim zweiten Streifen ist
der Ausdruck um etwa die Hälfte der Kartenhöhe nach unten versetzt. Um
dies zu verhindern, lösche ich über eine Taste am Drucker den
Druckerspeicher, bevor ich den nächsten Viererstreifen bedrucke. Dann
stimmen die Abstände wieder. In Kombination mit der
30-Sekunden-Verzögerung ist dies aber ausgesprochen lästig.

Wie bekomme ich das alles in den Griff?

Mit freundlichen Grüßen,
Christof Meyer

Dezernat 1