[Allegro] UTF-8 mit Janas

Andreas Wolf Consulting info at andreaswolfconsulting.com
Do Jun 30 23:24:15 CEST 2005

Lieber Herr Eversberg,

ich habe da ein paar kurze Fragen im Zusammenhang mit meinen Versuchen
via Janas ordentlich mit den WinXP eigenen IMEs Zeichen einzugeben.

1. Wenn ich es richtig sehe, spielt die berühmt-berüchtigte 'o.apt'
keine Rolle, oder ?

2. Ich teste unter Verwendung der 'htmform.flx'. Dort wird für die
Formularzeilen zunächst die 'e-u.apr' geladen, die wiederum 'd-utf8.apt'
nachlädt. In der 'e-u.apr' steht nun '#u1', sprich die Wandlungen aus
der 'd-utf8.apt' werden berücksichtigt. Dies hat allerdings zur Folge,
daß die einmal im Formular eingegebenen Sonderzeichen (kyrillisch,
chinesisch usw.) zwar zunächst im a99 ordentlich ankommen, aber dann
beim nächsten Editieren via Janas korrupt angezeigt werden.

Wie kann ich denn wohl (ich stehe auf dem berühmten Schlauch...) denn
dieses '#u1' für ganz bestimmte definierte Kategorien (in denen sich
meine Sonderzeichen befinden sollen) auf '!u1' stellen, um die Wandlung
mit 'd-utf8.apt' zu umgehen. Betont, nur für bestimmte Kategorien, denn
die anderen sollen nach wie vor ASCII bzw. Ost-West sein !

Sprich: Ich verstehe die Logik von 'e-u.apr' nicht so ganz, an der
Stelle "Wenn 'write' gegeben wird, ...". Bzw. wie kann ich es ändern.

Viele Grüße

Ihr Andreas Wolf