[Allegro] Hosting von allegro-Datenbanken

Michael Köhn michael.koehn at vodafone.de
Di Jun 28 15:58:27 CEST 2005

Werte AllegrologInnen,

als freiberuflicher allegrologe stehe ich vor folgender Sitatuation, für deren
Lösung ich gerne Ihre Einschätzung erfahren möchte.

V O R WO R T E

Eine Institutsbibliothek hat im Rahmen eines geförderten Projektes eine
Schlagwortdatenbank mittels allegro erstellt. Allegro wird in in einer älteren
Version benutzt und soll erneuert werden.

Die "große Mutter" Universitätsbibliothek hat jedoch den Support von allegro
eingestellt und sich ganz auf den Verbund konzentriert. Für mich als
freiberuflicher allegrologe könnten solche allegro-Inseln eigentlich eine gute
Einnahmequelle werden.

Wenn da denn nicht der Wunsch wäre, solche allegro-Inseln mittels einer durch
avanti realisierten WWW-Anbindung weltweit erreichbar zu machen. Leider hat sich
auch hier das Rechenzentrum der Universität entschieden, avanti zum Auslaufmodell
zu erklären und nicht weiter zu pflegen. Die bisherigen avanti-Nutzer sollen das
nehmen, was da ist oder etwas ganz anderes. Die von mir betreute Bibliothek
möchte aber avanti anders.

Nach einer Rückfrage wäre es möglich, auf einen PC in der Bibliothek einen
Webserver sowie avanti zu installieren, bin <zitat>jedoch fuer die
Funktionalitaet und die Sicherheit ganz alleine verantwortlich.
Vom Rechenzentrum gibt es keinen Support.</zitat>
Da ich aber das Szenario fürchte, dass der von mir betreute Server in der
Bibliothek zum Einfallstor für Hacker in das gesamte Uni-Netz wird, möchte ich
von dieser Lösung gerne absehen. Ausserdem wären hier noch viele Fragen
hinsichtlich einer Fernwartung zu klären

Nun sind da ja auch andere Anbieter von allegro-Dienstleistungen - die sicherlich
diese Mail auch lesen und sofort reagieren könnten mit dem Hinweis auf ihr
Angebot, allegro-Datenbanken zu hosten. Nur werte Kollegen, nehmt es mir nicht
übel, aber 50 EUR pro Monat sind für allegro-Anwender, die gerade 'mal allegro
einmalig kaufen können und mit vielen Ideen und Sponsoring das Geld für einen
einmaligen Support-Auftrag zur Einrichtung der allegro-Datenbank aufbringen,
viel, viel ... Geld.

Bei meiner Recherche nach Lösungsmöglichkeiten habe ich unter anderem erfahren,
dass sich ehemalige allegro-Anwender, deren bisheriger Support durch Bibliotheks-
bzw. RZ-Personal weggefallen ist, für ein anderes Bibliotheksprgramm entschieden
hatten bzw entscheiden mussten, weil sie genau vor der oben beschriebenen
Situation standen.

I D E E

Idee 1

Da viele Web-Hoster schon günstige Lösungen mit MySQL und PHP anbieten, die
allegro-Datenbank in eine SQL-Datenbank zu bringen, vielleicht mittels aresqa :
allegro relational.

Gibt es bereits Erfahrungen?

Idee 2

Ich miete mir einen eigenen Server und biete das Hosting zum Selbstkostenpreis an
und hoffe auf viele ähnliche allegro-Inseln, damit sich die Kosten tragen und für
die einzelen günstig sind.

Oder es findet sich ein Verbund der allegro-Inseln.

I H R E   E I N S C H Ä T Z U N G

Nun liebe allegrologInnen, bitte ich um Ihre Einschätzung.

Mit freundlichem Gruß
                     ,,,
Michael Köhn        (@ @)