AW: [Allegro] Hosting von allegro-Datenbanken

Andreas Wolf Consulting info at andreaswolfconsulting.com
Do Jun 30 11:43:16 CEST 2005

Hallo,

"Verstehen Sie recht, ich sage ja nicht, daß es alles gar nichts kostet.

Ich schrieb, daß die *Grenzkosten* fuer eine weitere Datenbank niedrig
sind, das ist das ganz Entscheidende, aber das hatten Sie schon selber
so ähnlich formuliert. Und genau dies ist doch wohl attraktiv fuer
Service-Provider, die das Hosten von Standard-allegro-Datenbanken
anbieten moechten. Schauen Sie doch, wie viele Datenbanken Herr Wolf
(Freiburg) schon ans Laufen gebracht hat, und alle nicht nach
Standardmodell, wobei es für ihn sicher aufwendiger ist, nicht selber
der Host zu sein, ..."

Herr Eversberg hat grundsätzlich recht. Das Hosten von Datenbanken ist
absolut nicht das Problem bzw. ist auch nicht der Kostenfaktor.

Ich hatte mich vor ein paar Jahre entschieden, ich unterstütze die
Bereitstellung von allegro via avanti grundsätzlich und ausschließlich
mit PERL.
Gleichzeitig habe ich die Perl Scriptekomplett modular aufgebaut.

Für alle meine Bibliotheken, die ich da anbiete, sind es tatsächlich die
gleichen Scripte nur mal mit der einen oder anderen Funktionalität mehr
oder weniger.

Genauso ist das HTML Gerüst drumherum modular und via CSS oder via Perl
Variable ganz schnell und einfach zu wandeln.

Und.. die Scripte funktionieren mit absolut allen allegro
Konfigurationen.

Was bleibt und tatsächlich Zeit kostet und was der Kunde dann auch
zahlen muß, sind die Änderungen an der allegro Konfiguration, da viele
allegro Datenbanken schlicht für das Internet falsch konstruiert sind
oder waren.

Und natürlich das jeweilige Update.

Viele Grüße

Andreas Wolf