[Allegro] Hosting von allegro-Datenbanken

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jun 30 08:17:09 CEST 2005

Thomas Berger schrieb:

> Liest sich so, als wuerden *Menschen* bei Ihnen diese Arbeit machen. Und
> die kosten Sie nicht wirklich was?
Doch, aber der Anteil fuer diese paar Datenbanken ist kaum zu beziffern.
Nur fuer die Ersteinrichtung hätte man den Aufwand in ein paar wenigen
Arbeitsstunden erfassen können.

> Selbst wenn die Datenbanken nebenbei
> taeglich aktualisiert werden sollen?
Werden sie nicht, sondern im Abstand von mehreren Monaten.

> Feedback ("Ihre Datenbank wurde
> soeben aktualisiert") gehoert ja auch noch dazu!

Gibts nicht, die Leute sehen ja selber, ob die neuen Daten da sind.

Verstehen Sie recht, ich sage ja nicht, daß es alles gar nichts kostet.
Ich schrieb, daß die *Grenzkosten* fuer eine weitere Datenbank niedrig
sind, das ist das ganz Entscheidende, aber das hatten Sie schon selber
so ähnlich formuliert. Und genau dies ist doch wohl attraktiv fuer
Service-Provider, die das Hosten von Standard-allegro-Datenbanken
anbieten moechten. Schauen Sie doch, wie viele Datenbanken Herr Wolf
(Freiburg) schon ans Laufen gebracht hat, und alle nicht nach
Standardmodell, wobei es für ihn sicher aufwendiger ist, nicht selber
der Host zu sein, z.B. diese:

#  Regionaler Katalog Freiburg (Breisgau)
#  Sinologisches Seminar der Universität Freiburg
#  Museum Rietberg in Zürich (Ostasiat. Kunst)
#  Ostasiatisches Seminar der Universität Zürich
#  Pfälzische Landesbibliothek in Speyer
#  Eisenbibliothek Schaffhausen

Links findet man in
http://www.allegro-c.de/ac-dbs.htm

MfG B.E.