[Allegro] MAB-Import: Nichtstandardmaessige Nebeneintragungen (800ff)

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jun 21 14:14:55 CEST 2005

Liebe Liste,

das nächste Importproblem: die nichtstandardmaessigen Nebeneintragungen
sollen mit importiert werden. In der Formate-Datenbank finde ich da für
Allegro nur die Angabe
"40_=_  Nicht-standardmäßige Nebeneintragung Verfasser (Nachsatz)".

Das verstehe ich so, dass eine Namensform aus einem der hier
einschlägigen NE-Felder (800, 806 usw.) an den entsprechenden
Verfassernamen angehängt wird, so wie sonst bei Verweisungsformen. Richtig?

Dann bleibt offen, was mit Körperschaften und Sachtiteln passieren soll.

Ich habe hier aber ein Beispiel, in dem das Verfahren so sowieso nicht
passt: die Nebeneintragungen gehören zu den einzelnen enthaltenen
Werken, die in MAB 501 aufgezählt sind.

Wie geht man mit so was in den Standardparametern um?

In der Zeit, die ich schon investiert habe, um ohne alle RAK-Kenntnisse
MAB-Importe anzupassen, hätte jeder Katalogmensch das Parametrieren
lernen können. Und dabei ist die Hilfe aus der Liste noch gar nicht
mitgerechnet.

Danke und beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410