AW: [Allegro] Phrasen mit Ziffern am Anfang

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Do Jun 16 07:42:04 CEST 2005

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

Sie antworteten:

> Denn ich wäre nie auf die Idee gekommen, _Zifferntasten_ mit Phrasen zu
> belegen. Aber jetzt staune ich, daß das bis zu einem gewissen Punkt
> durchaus klappt.

> Das kann ich bestätigen. Aber wenn Sie (dokumentationskonform) im
> Schreibfeld schreiben:
>
> x phrase ^5 05/011

Sie machten mir Hoffnung:

> dann erreichen Sie auch Ihr Ziel.- Ich erinnere mich eben nicht, woher
> eigentlich die alternative Syntax der Phrasendefinitionen im Stil von

aber:

1. Es entstehen diese Zeilen in der Phrasendatei:

-43 = ^5
05/011

Eigentlich wollte ich nicht Strg+5 belegen. Und was will uns das "-43"
sagen?

2. Der Index bleibt gelb, bis man alles geloescht und mit ENTER bestaetigt
hat. (Ganz nebenbei hat sich gezeigt, dass auch Alt+F4 den Index freigibt.)

Ein
x phrase 53 05/011
verhaelt sich wie
p 53 05/011
und ergibt doch nur wieder die Zeilen

53
/011

Das Verrueckteste an der ganzen Sache ist:

p u 05/011
fuehrt zum Ziel
05/011

Definitiv muesste es aktuell in der Doku bei  2. Esc-Methode / "Sonderfall:"
heissen:

Ziffern am Anfang des Phrasetextes werden hier uebergangen. Man kann solche
Texte nur auf Buchstaben ablegen.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin