[Allegro] Phrasen mit Ziffern am Anfang

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Jun 15 23:13:11 CEST 2005

R. Fischer bringt mich auf neue Gedanken, wenn er schreibt:

> wie kann man im Schreibfeld Phrasen vereinbaren, die z.B. so lauten:
>
> p 53 05/011
>
> dann wir 5 mit /011 belegt.

Denn ich wäre nie auf die Idee gekommen, _Zifferntasten_ mit Phrasen zu
belegen. Aber jetzt staune ich, daß das bis zu einem gewissen Punkt
durchaus klappt.

> Man kann wohl die phrase.a99 editieren und dann kommt tatsaechlich
> auf * 5 die Kette 05/011

Stimmt.

> aber mit dem "p"-Befehl hat sich mir keine Moeglichkeit der
> Vereinbarung erschlossen. Ziffern am Anfang werden weggeschnitten.

Das kann ich bestätigen. Aber wenn Sie (dokumentationskonform) im
Schreibfeld schreiben:

x phrase ^5 05/011

dann erreichen Sie auch Ihr Ziel.- Ich erinnere mich eben nicht, woher
eigentlich die alternative Syntax der Phrasendefinitionen im Stil von

p x abcdefg

ihre Berechtigung in der Dokumentation findet.

Mit besten Grüßen

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Europa Ja - aber mit dieser Verfassung nicht!
-- ¡Europa sí, pero no con esta constitución!