[Allegro] Verschmelzung von ALD-Dateien [war: avanti]

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jun 13 15:04:24 CEST 2005

Lieber Herr Grieser, lieber Herr Allers, liebe Liste,

Allers Heinrich wrote:
> Hallo Herr Grieser:

> Die Antwort auf diese Frage hängt in empfindlicher Weise davon ab, ob
> in den ALD-Dateien die Bände hierarchisch mit dem übergeordneten
> Gesamttitel verknüpft sind oder über Identifikationsnummern, oder auf
> beiden Wegen. Das müßte man also zuerst wissen.

Das waere der Fall, wenn die .ald-Dateien zu verschiedenen Datenbanken
gehoeren. Da gab es aber letzte Woche einen Fortbildungstext.

Wenn man jedoch mehrere .ALD-Dateien in einer Datenbank hat, ist die
Frage eine andere und hoechst einfach zu beantworten (einmal
unterstellt, dass die Antwort nichts mit Avanti zu tun haben braucht).

Indexierung mit -n0 ist Standard, wenn man ueber das Cockpit-Menue
organisieren geht, d.h. Dateinummern der .ALD-Dateien bleiben erhalten.
Man kann sich solch eine ccc.bat, wie sie bei "vollstaendiger
Reorganisation" gebildet wird, schnappen und dann wie folgt modifzieren:

Im ersten Aufruf von ...\index.exe das -n0 in -n<irgendwas> aendern,
im zweiten Aufruf das -n0 lassen!

<irgendwas> dabei zwischen 1 und 255.
Es werden dann alle Ausgangsdaten in der xxx_<irgendwas>.ald
zusammengefasst, ist diese "voll" (bei ca. 14.5 MB), wird die
naechste benutzt. Insofern empfiehlt es sich nicht unbedingt,
alles nach 255 zu packen. Ebenfalls nicht wirklich empfehlenswert
ist, <irgendwas> auf 1 zu setzen und spaeter dann die Eingabedateinummer
ebenfalls als 1 zu lassen: Ist xxx_1.ald voll, so muss dann allegro
bei jedem Speichervorgang erst einmal ermitteln, in welche danach
gezaehlte .ald-Datei noch Platz fuer den (umzu-) speichernden Satz
ist.

In welche Datei im Betrieb gespeichert wird, ist nicht einfach zu
beantworten:

PRESTO: - Manuell durch F9
        - Vorgabe durch Aufrufschalter -n
        - Implizit durch in die Abfragemaske eingestreute
          =F...-Anweisungen
        - Einzelabfrage bei jedem Kopiervorgang

a99:    - Manuell durch Eingabe im Schreibfeld:
          x input nnn
        - Vorgabe durch InputFileNr in der .ini-Datei
        - leider nicht implizit durch etwas im Formular vermerkbares
        - Implizit durch input-Befehle in input.flx (wird mittelbar
          von oninput.flx aufgerufen)