AW: AW: AW: [Allegro] Presto Index

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Jun 2 11:55:30 CEST 2005

Hallo Herr Berger,

Herr Eversberg will das leidige "c" jetzt auch ausmerzen, dann sollte das Problem erledigt sein.

> Evtl. kann ich nicht folgen. Die Setzung fuer "C" ist aber die
> einzige Setzung in der .opt-Datei, wo (zufaellig) ueberhaupt mit
> Umgebungsvariablen gearbeitet werden kann.
> P %-P%
> hingegen funktioniert nur deshalb, weil die Setzung ueberhaupt nicht
> zum tragen kommt, weil %-P% bereits von aussen vorbesetzt ist.
> "Zuruecksetzen der Optionen" moechte ich Ihnen da nicht empfehlen.
> In der aktuellen cp.opt aus Braunschweig ist konsequenterweise
> die Setzung fuer P ueberhaupt auskommentiert.

Na ja, die von Presto erzeugte ccc.bat ruft ja tatsächlich wie bei C gesetzt %-G% auf, also das richtige Programm. Welche Variablen aus der MCP.OPT wann expandiert werden, habe ich nie herausgefunden, meine Lösung ergab sich durch längeres Probieren. Bei meinem Cockpit steht auch
Progr.Verz. =    %-P%
das hat aber nicht geschadet, ebenso wie der Aufruf des Startprogramms mit %-C% fast immer funktioniert hat.
Und auch das Datenverzeichnis wird entweder über
b %-B%
aus der MSP.OPT herausgelesen, oder Allegro holt es direkt aus %-B%.

> Die Codes fuer die Setzungen in der .opt-Datei benutzen Gross- und
> Kleinschreibung fuer unterschiedliche Codes, wie Sie bereits
> richtig bemerkt haben. Und bei Anwendervariablen ist das egal.
> Insofern kann es da nie eine 1:1-Uebereinstimmung geben, nur
> gegenseitige Anspielungen in der Namensgebung.

Das ist mir schon klar.

> Diese Programme sind ACP.EXE und a99.exe, naemlich jene, die .bat-
> Dateien zusammenbasteln.

Gut, und woher weiß ich, welche globalen DOS-Variablen dabei benutzt werden?

> 9. Neuerungen
> - -- Die benutzten Laufwerke konnten bisher nur in der Konfigurationsdatei
>    (in der mit ':' beginnenden Zeile) angegeben werden. Nun gibt es die
>    Option -c, mit der man einem Programm ad hoc "von außen" sagen kann,
>    welcheLaufwerke es benutzen soll. Wenn man "-cda" an einen
>    Programmaufruf anhängt,weiß das betreffende Programm, daß es seine
>    Daten nur auf D: und A:suchen soll (D: würde in diesem Fall immer
>     zuerst benutzt).
>
> [Die Verlautbarung / News, die die Abschaffung verkuendet, finde ich
> leider auf die Schnelle nicht]

Kann das sein, dass das die gerade von Herrn Eversberg gemachte Mitteilung ist?

> sehr mysterioes: NEWINX wird naemlich normalerweise verschoben
> und nicht kopiert. Und der Aenderungszeitpunkt der .cDX sollte
> sogar neuer sein, weil noch der "second run" stattfindet.
> Vermutlich ist die .cDX die alte, nicht geloeschte, die durch
> den 2nd run angefasst wurde, die NEWINX ist nur wg. der Testsituation
> ohne Aenderungen identisch.
>
> Versuchen Sie einmal, lokal zu indexieren, falls die Dateien
> derzeit auf einem Netzlaufwerk liegen, bzw. den Rechner neu
> zu starten, wenn alles bereits auf einer lokalen Platte stattfand.

Da dies alles lokal ist, habe ich einen Neustart gemacht. Bis jetzt alles einwandfrei, korrekt zweistufig indiziert, keine NEWINX oder VDM*.tmp vorhanden. Geht sowohl mit A99 als auch aus dem Cockpit. Nur leichte Schwankungen bei den Zahlen der Indexeinträge.
Trotzdem: So recht verstehen kann ich das nicht. Kann es sein, dass irgendein A99-Zombie da noch an einer Datei festgehalten hat? Oder wie kann das sonst passieren?

Nochmals herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer