AW: AW: [Allegro] Presto Index

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jun 2 10:49:33 CEST 2005

Hallo Herr Fischer,

> Das ist ein ausgezeichneter Hinweis! Ich habe nachgesehen und die Setzung geändert, auf
> C %-G%
> Mir ist aber nicht klar, was Sie mit "zu selbstbezueglich" meinen.
> Konstruktionen der Art
> b %-B%
> k %-K%
> P %-P%
> sind ja nur Gedächtnisstützen, um sich Aufruf und Parameter zu merken.

Evtl. kann ich nicht folgen. Die Setzung fuer "C" ist aber die
einzige Setzung in der .opt-Datei, wo (zufaellig) ueberhaupt mit
Umgebungsvariablen gearbeitet werden kann.
P %-P%
hingegen funktioniert nur deshalb, weil die Setzung ueberhaupt nicht
zum tragen kommt, weil %-P% bereits von aussen vorbesetzt ist.
"Zuruecksetzen der Optionen" moechte ich Ihnen da nicht empfehlen.
In der aktuellen cp.opt aus Braunschweig ist konsequenterweise
die Setzung fuer P ueberhaupt auskommentiert.

> Da ich meine MCP.OPT für über ein Dutzend Datenbanken nutze, müssen an diesen Stellen halt Variable benutzt werden.
> Warum Allegro aber nicht wie bei -P
> set -P=%-P%
> setzt, sondern von woher auch immer
> set -c=C
> , ist mir schleierhaft.

Die Codes fuer die Setzungen in der .opt-Datei benutzen Gross- und
Kleinschreibung fuer unterschiedliche Codes, wie Sie bereits
richtig bemerkt haben. Und bei Anwendervariablen ist das egal.
Insofern kann es da nie eine 1:1-Uebereinstimmung geben, nur
gegenseitige Anspielungen in der Namensgebung.

> Hier sehe ich eher das Problem: In undurchsichtiger
> (undokumentierter?) Weise wird hier plötzlich "irgendein
> Laufwerksbuchstabe" in eine Variable geschrieben. Woher weiß ich, dass
> eines der diversen benutzten Programme nicht auch das jetzt von mir
> benutzte %-G% abschießt?

Diese Programme sind ACP.EXE und a99.exe, naemlich jene, die .bat-
Dateien zusammenbasteln.

> c fehlt auch als Parameter in der Liste der Programmparameter
> (Kapitel 12.1: Liste der Optionen); vielleicht habe ich das deswegen einmal
> genommen, weil es der erste freie Buchstabe war. Bei Aufruf von Presto
> m Cockpit wird es abgefragt, was es soll ist unklar. In der cphans.opt
> steht an dieser Stelle
>
> c C          Laufwerk (völliger Quatsch)
>
> In der offiziellen cp.bat fehlt die Setzung und wird auch unter "Allgemeine Optionen" nicht mehr erwähnt.

Aus allegro-News Nr. 12 vom 3.5.1989:

9. Neuerungen
- -- Die benutzten Laufwerke konnten bisher nur in der Konfigurationsdatei
   (in der mit ':' beginnenden Zeile) angegeben werden. Nun gibt es die
   Option -c, mit der man einem Programm ad hoc "von außen" sagen kann,
welche
   Laufwerke es benutzen soll. Wenn man "-cda" an einen Programmaufruf
anhängt,
   weiß das betreffende Programm, daß es seine Daten nur auf D: und A:
suchen
   soll (D: würde in diesem Fall immer zuerst benutzt).
<<<

[Die Verlautbarung / News, die die Abschaffung verkuendet, finde ich
leider auf die Schnelle nicht]

> [...]
> Statt
>  INDEX 1 enthält 4896 Einträge
>  INDEX 2 enthält 640665 Einträge
> bekomme ich jetzt
>  INDEX 1 enthält 9731 Einträge
>  INDEX 2 enthält 1276164 Einträge
> von protoq angezeigt.
>
> Ein anschließend durchgeführtes
>  Index kompaktieren
> läuft jetzt auch klaglos an und durch.
> Dies liefert dann wiederum
>  INDEX 1 enthält 4865 Einträge
>  INDEX 2 enthält 635473 Einträge
>
> Was das jetzt heißt, weiß ich noch nicht.

Moeglicherweise werden hier Schluessel aus II-Dateien und
bereits vorhanderen .cDX erst gezaehlt und dann erst
Dublettenoptimiert. Also evtl. ein Hinweis darauf, dass
die alte .cDX anlaesslich der Indexierung nicht geloescht
werden konnte.

> Außerdem wird bei beiden Methoden die NEWINX allem Anschein nach zur
> neuen AAC.GDX gemacht (exakt gleiche Größe und gleicher
> Änderungszeitpunkt) aber anschließend nicht gelöscht, auch einige
> (leere) VDM*.tmp sind im Verzeichnis übriggeblieben.

sehr mysterioes: NEWINX wird naemlich normalerweise verschoben
und nicht kopiert. Und der Aenderungszeitpunkt der .cDX sollte
sogar neuer sein, weil noch der "second run" stattfindet.
Vermutlich ist die .cDX die alte, nicht geloeschte, die durch
den 2nd run angefasst wurde, die NEWINX ist nur wg. der Testsituation
ohne Aenderungen identisch.

Versuchen Sie einmal, lokal zu indexieren, falls die Dateien
derzeit auf einem Netzlaufwerk liegen, bzw. den Rechner neu
zu starten, wenn alles bereits auf einer lokalen Platte stattfand.