[Allegro] Windows 2003

Matthias Evers me at biblio.tu-bs.de
Do Jun 2 09:25:42 CEST 2005

Heinrich Allers schrieb:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen:
>
>       selbst ich habe mitgekriegt, daß Windows 2000 ein Auslaufmodell
> ist und uns von Microsoft nun, damit wir uns nicht langweilen, ein
> neues, Windows 2003 genanntes, Betriebssystem angeboten wird. Das
> Goethe-Institut beginnt, darauf abzufahren. Drum die Frage: Hat
> irgendjemand schon mit Windows 2003 Berührung gehabt? Kann sie / er
> schon was dazu sagen, wie allegro classico und a99 und Avanti
> (Datenbankserver) und z39.50-Komponenten darauf reagieren? Besonders
> die letzten beiden Punkte interessieren mich, denn bei den beiden steht
> [...]

Hallo Herr Allers,
Windows 2003 *Server* meinen Sie. Das *Server* hat man Ihnen offenbar
unterschlagen. Damit tauschen Sie den Datenserver aus, der seine Daten
weiterhin transparent für die Arbeitsplatzrechner anbietet. Auf dem
Server wird doch wohl keiner ernsthaft arbeiten, oder?
Als Arbeitsplatzrechner kommen weiterhin sicher Windows XP Systeme zum
Einsatz, wobei man aufpassen muß und nicht das jüngst vorgestellte XP
64bit nehmen sollte. Microsoft läßt eine Umstellung des 32bit XP auf
64bit zu, aber nicht den Rückschritt von 64bit zurück zu 32bit bei
Nichtgefallen. ...und nicht gefallen wird es, denn da läuft so gut wie
nichts drauf, nicht mal die gängigsten Grafikkarten laufen vernünftig.
Bei meinen Versuchen klemmte auch Allegro ganz gewaltig.

Also, Server mit Windows 2003 ist sicher unproblematisch,
Arbeitsplatzrechner mit Windows XP 32bit (das XP, das man kaufen kann)
auch, aber Windows XP 64bit (bei Microsoft upzudaten) zickt ungemein.

Viel Erfolg,
Matthias Evers

--
Matthias Evers  (M.Evers at tu-bs.de)