AW: AW: [Allegro] Ergänzung zu Fehlermeldung: RecNr 123 too large

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Jun 1 13:11:48 CEST 2005


Liebe KollegInnen,

> dh (Doris Hildebrandt) schrieb:
> > Was uns übrigens auch noch auffiel, wenn man die große ALD mit dem
> > Windows Editor anzusehen versucht, wird zunächst ein riesiges Nichts
> > angezeigt (weißes Rauschen? Gähnende Leere) und ganz am Ende steht dann
> > der Datensatz mit dem alles anfing. 
> > Auf dos Ebene ist ähnlich aber chinesisch/koreanisch ... Ich kann die
> > Zeichen nicht lesen ...
 
> Das sind gänzlich ungeeignete Mittel für diesen Zweck.

schrieb B.E.

Und recht hat er!

Was er an dieser Stelle aber nicht erwähnt, ist, dass es eine der äußerst angenehmen Eigenschaften des Allegro-Systems ist, dass man sich seine Daten wirklich ansehen kann, also nachsehen, was in der Datei drin steht (und das wollte Frau Hildebrand wohl). Da stehen nämlich wirklich alle Datensätze schön geordnet Zeile für Zeile (leicht gestört durch die vier Binärcodes, die die interne Satznummer angeben). Dazu braucht man einen Texteditor. Und man darf die Datei auf keinen Fall ändern, Konsequenzen wären völlig unübersehbar (und hängen vom benutzten Texteditor ab). Also am besten erst eine Kopie erstellen und dann hineinsehen.
Wenn man keinen Texteditor hat, kann man ihn sich im Netz herunterladen (z.B. PFE, vielleicht noch über http://www.lancs.ac.uk/people/cpaap/pfe/default.htm zu bekommen). Notfalls kann man die *.ALD-Datei aber auch mit Wordpad ansehen: Datei kopieren, Endung "ALD" in "wri" umbenennen und doppelklicken.
Und dann sieht man, was "wirklich da" ist.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer 




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro