AW: [Allegro] Ergänzung zu Fehlermeldung: RecNr 123 too large

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jun 1 11:03:20 CEST 2005

dh (Doris Hildebrandt) schrieb:

> Die alte log Datei hat eine Größe von 1417 KB
Die Größe der LOG_Datei ist voellig unbedenklich, der Hinweis vom
DOS-Programm ist nichts als ein Hinweis, keine Gefahr.

> Zunächst noch eine "Nachschlagfrage"
>
> Bezieht sich die Größenbeschränkung eigentlich auch auf die ADX Datei?

Nein, die kann bis 2.000 MB groß werden.

> Die war nämlich "vorher" bei über 18 MB und liegt "nacher" bei grade mal
> 8 MB
Das ist normal, weil beim Neuaufbau die Datei kompakt erstellt wird, bei
der laufenden Arbeit sich interne Luecken einstellen und die Größe
dadurch zunimmt - was unbedenklich ist.

> Allegro läuft auf dem Stand von Version 22 mit einigen lokalen
> Anpassungen

Besser wäre natürlich V25, Ihre Anpassungen duerften dabei kein Problem
sein.

> Und jetzt der Protokollversuch:
>
> Also, gestern hat sich allegro beim Versuch einen Titelsatz zu speichern
> an einem Arbeitsplatz "aufgehängt".
Es kann sehr wohl an einem alten Problem von V22 liegen, was dann mit
V25 nicht auftraete.

> Gestern kam dann die "RecNr too long" Fehlermeldung.
Das tritt auf, wenn die TBL_Datei ("Satztabelle") nicht aktualisiert
wurde - wohl wegen des Absturzes. Haben Sie versucht, diese gezielt zu
erneuern?

> Als wir feststellten, dass sich diese Fehlermeldung an diversen Stellen
> immer wieder einschlich, haben wir beschlossen zu Indexieren.
>
> Also:
>
> Das gesamte Datenverzeichniss einmal vom Serverlaufwerk auf eine lokale
> Platte kopiert (damit im Zweifel eine "vorher Version" im Zugriff ist)
> Die log Datei auf dem Server gelöscht, weil diese inzwischen zu groß
> geworden war. DOS meckert an der Stelle.
Wie gesagt, das macht nichts, das ist nur ein Hinweis.

Welche Funktion zum Indexieren wurde benutzt? Nur "Indexdatei erneuern"
oder "Datenbank ganz neu aufbauen"? Zuerst hätte man "Satztabelle
erneuern" versuchen können, das geht viel schneller!

> Moment sind wir auf dem Stand uns das Sicherungsband von Samstag Nacht
> aufspielen zu lassen, dann fehlen uns "nur" die Datensätze von gestern
> und wir befinden uns im Stadium vor dem Zusammenbruch.

Wenn Sie dann noch die aktuelle LOG-Datei einspeisen, können Sie den
Stand bis unmittelbar vor dem Zusammenbruch rekonstruieren!
(V25 unterstützt diese Methoden mit eigenem Menue, so daß Sie die
genauen Zusammenhänge nicht wissen müssen.)

> Allerdings stellt sich unvermindert die Frage, was war eigentlich los?
> Und passiert das beim nächsten Indexierungsversuch wieder???
Mit V25 vielleicht nicht.

> Was uns übrigens auch noch auffiel, wenn man die große ALD mit dem
> Windows Editor anzusehen versucht, wird zunächst ein riesiges Nichts
> angezeigt (weißes Rauschen? Gähnende Leere) und ganz am Ende steht dann
> der Datensatz mit dem alles anfing.
> Auf dos Ebene ist ähnlich aber chinesisch/koreanisch ... Ich kann die
> Zeichen nicht lesen ...

Das sind gänzlich ungeeignete Mittel für diesen Zweck.

MfG B.E.