AW: [Allegro] Presto Index

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Jun 1 14:46:49 CEST 2005

Hallo Herr Berger!

ich fürchte, Frau Hildebrand hat derzeit die drängenderen Indexprobleme, trotzdem versuche ich herauszufinden, wo es bei mir hakt. Danke schon einmal für Ihre Mühe.

> hat er keine Wirkung.
>
> D.h. waehrend des zweiten Indexlaufs existierte noch eine ~ziemlich
> grosse~ .adx-Datei?

Nein, dass heißt, dass die Regsitereinträge, die im ersten Indexlauf produziert werden sollten, nicht vorhanden waren. Ich habe jetzt eine neue Indexierung gemacht, danach waren die entsprechenden Regsitereinträge allerdings vorhanden.

> es folgt ein automatischer Aufruf von qs.bat:

Wird da zwischenzeitlich noch einmal qs.bat aufgerufen?
Der Ausschnitt steht so wie angegeben in der Anzeige, zusammen mit dem folgenden.

> Es sieht so aus, als liesse sich die Indexdatei nicht
> anlegen. Das ist typisch, wenn sie noch in Benutzung ist.

Ist sie aber nicht, soweit ich sehe. Dies ist mein lokaler Rechner, und ich habe kein sichtbares Programm, das auf meine Indexdatei zugreift. Sie wird auch nicht mehr angezeigt, es gibt nur II1-II5, die darauf warten, zum Index zusammengefügt zu werden. Ich habe die Indexdatei auch schon einmal vorbeugend in den Papierkorb geworfen, geändert hat das nichts.

> d.h. Sie rufen qs.bat ueber den Menuepunkt "Produktion starten" auf?

Genau.

(Wenn ich versuche, die Datenbank direkt aufzurufen, kommen die klassischen verwirrenden Fehlermeldungen:

no write access to this database !
bitte Leertaste
Fehler 12 bei Index-Datei C:\allegro\ssg-aac\AAC.Gdx (errno=2)
Nicht genug Arbeitsspeicher ODER Indexdatei existiert schon

die nur dem sehr Eingeweihten sagen, dass die Indexdatei fehlt.)

> Dann baut cockpit eine ccc.bat, die ein paar Variablensetzungen
> enthaelt, dann den Text der qs.bat, dann den ueblichen Aufruf von
> cockpit, wie er auch bei Ihrer Indexierung vorher generiert worden
> war. Merkwuerdig, dass das eine Sie ins Cockpit zurueckfuehrt, das
> andere nicht. Und vor allem merkwuerdig natuerlich, dass qs.bat
> funktioniert und insbesondere die xxx.adx loeschbar ist, unmittelbar
> nach einer Situation, wo es nicht so war.

Die ccc.bat hat den folgenden Inhalt, und es wird sofort klar, dass das nicht gut gehen kann:

-----------------------
echo off
cls
set -d=C:\allegro\ssg-aac
set -k=GAac
set -k1=G
set -c=C
set -l=GER
set -b=Aac
set -P=%-P%
@echo off
if exist C:\allegro\ssg-aac\ii1. goto qs
goto ende
:qs
C:\allegro\qrix -kGAac -fq1 -dC:\allegro\ssg-aac -eAAC/C:\allegro\ssg-aac -K120 -yC:\allegro\ssg-aac\ -lGER -PC:\allegro a -x9999
:ende

%-C% -kGAac -dC:\allegro\ssg-aac -oC:\allegro\ssgfi\MCP.OPT -a3 -bAac -x
pause
-----------------------

Denn oben wird
-c=C
gesetzt, und unten
%-C%
aufgerufen. DOS unterscheidet Groß- und Kleinschreibung nicht (kennt jemand ein deutsches Wort für "case sensitive"?), also wird der Befehl "C" gegeben. Und darauf folgt dann:

Der Befehl "C" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Warum wird in ccc.bat -c=C gesetzt???
Ich hatte den Verdacht, dass da wegen langer Pfade irgendwo etwas abgeschnitten wurde.

(Bei der Indexierung mit A99 kommt ganz normal nach

file C:\allegro\SSG-Aac\ii5 was the last file
Endphase: nur noch 5 Dateien

-- auch etwas vermurkste Aussage --
die Erstellung des Index:

 INDEX 1 enth„lt 4896 Eintr„ge

Bedenklich allerdings, dass die Zahlen der Indexeinträge nicht mit denen übereinstimmen, die mit Classico erzeugt werden.)

Leider ist die Sache noch etwas unklarer:
Wenn ich im Cockpit
organisieren -> c = Index kompaktieren
wähle, bekomme ich nach dem fälligen "ja" die Anzeige:

Protokoll wird in die Datei PROTOQ geschrieben

╔ï¨Ä┴¥¥k¦ cannot be opened
C:\allegro\ssg-aac\sGERAac.TBL konnte nicht geöffnet werden

Das hilft mir auch nicht recht weiter...

So weit erst einmal.