[Allegro] Export aus Zweitdatenbank

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jul 20 14:39:53 CEST 2005

Liebe Liste,

ich bin wieder mal auf der Suche nach einem guten Rat.

Aufgabe: aus einer Allegro-Datenbank, die die DDB-Datenlieferungen der
Reihe N aus dem laufenden Jahr enthält, die Daten für das letzte Heft
oder die letzten 3-4 Hefte exportieren und in unsere eigene
Erwerbungsdatenbank einspielen.

Bisher enthielt die Zweitdatenbank immer nur den Inhalt eines Heftes, da
habe ich einen Komplettexport mit SRCH gemacht und das Ergebnis mit
UPDATE eingespielt.

Jetzt muss auf jeden Fall selektiert werden, und da ist die Frage, was
am besten ist:

- Volltextsuche mit SRCH (da ist das Problem mehrerer Hefte noch
ungelöst, s. meine Frage wg. Größer-Vergleich einerseits, Komma im
Suchbegriff andererseits)

- Avanti (Suchen in der einen Datenbank, Update in die andere)

- ein externer Flex für die Suche in der Fremddatenbank

Es geht um ca. 1300 - 1800 Datensätze pro Heft, nach einem vierwöchigen
Urlaub, vielleicht noch kurz vor der Buchmesse, um 7-8000 Sätze. Meine
Erfahrungen mit größeren Schreibaktionen mittels Avanti waren nie so
richtig gut, hat sich das geändert? Verlockend an einer Avanti-Lösung
wäre die Möglichkeit, ohne eine Zwischendatei auszukommen. Das müsste
aber auch bei der ExFlex-Variante gehen? Hat da jemand Erfahrung mit
größeren Export-/Update-Mengen?

Danke und beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410