AW: [Allegro] BITV, barrierefreie Bibliotheken

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Do Jul 14 11:40:45 CEST 2005

Lieber Herr Eversberg,

> Kann das denn wahr sein, daß dies ausnahmslos gefordert wird?

Um diese Frage nach "ausnahmslos" zu beantworten, muss man wohl die BITV
selbst zu Rate ziehen.

http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/bitv/

Wie jede Vorschrift ist sie nötigerweise erst einmal "global" formuliert.
Aber es gibt auch dort natürlich Widersprüche in sich selbst und
Formulierungen, die Hintertürchen öffnen. Ob man sich jetzt gleich durch's
erste Hintertürchen verabschiedet, oder zuerst versuchten will, die
Vorschrift zu bevollgen ist sicher eine Entscheidungsfrage. Mein Befehl
lautet "bevollgen". Der Aufwand steht momentan noch nicht zu Diskussion, er
ist ja noch nicht einmal grob abschätzbar.
Um in dieser Lage sinnvolle Entscheidungen treffen zu können, suche ich eben
betroffene Bibliothekare, die auf der Basis der existierenden BITV und vor
der Konsequenz, ab 1.1.2006 gegen Dienstvorschriften zu verstoßen, wichtige
Entscheidungen getroffen haben. Denn dazu mußten sie Argumente abwägen oder
Lösungen finden, die mir auch helfen würden - wenn ich sie denn hätte :-)))

mfG
G.Englert
FAL,IDZ-Bibliothek
0531-596-1534