[Allegro] BITV, barrierefreie Bibliotheken

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Mi Jul 13 17:13:10 CEST 2005

Liebe Liste,

ich habe im April schon einmal versucht, jemanden aus der Bibliothekswelt zu
finden, der mit der BITV auf Datenebene befasst ist. Habe aber bisher noch
keinen gefunden.
Zum 31.12.2005 soll die Verordnung umgesetzt sein und ich habe noch immer
keine einzige auch nur andeutungsweise barrierfreie Bibliothek gefunden.
Aber das sind alles Probleme auf Browserebene und damit nicht mein Problem.
Ich soll jetzt aber die Publikationsdaten der FAL barrierefrei machen. Die
Daten kommen aus unserem Allegro-Katalog und entsprechen weitestgehend dem
A-Schema.

Wie soll man da in Titeln wie

#20 HTML & Web Publishing Handbuch : CGI 1.0/1.1 - Perl: Funktionen und
    Module - XML und DTDs - XML-Daten darstellen

- alle Abkürzungen auflösen
- jeden Sprachwechsel für die Reader anzeigen

Was mache ich mit Namen, die man nicht deutsch ausspricht: "Przygoda,
Mccall, usw?"

Was mit Körperschaften, in denen die Auflösung der Abkürzung schon enthalten
ist? KWF-Bericht / Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik

Was mit römischen Zahlen?  XXXV. Tagung...

Gibt es denn niemand, der dazu klarere Aussagen kennt als die BITV, die
global fordert: "Jede Abkürzung ist aufzulösen, jeder Sprachwechsel ist
anzuzeigen..."

Was machen denn andere Bibliotheken im Bundesbereich? Die müssen doch alle
solche Entscheidungen getroffen haben. Mit welchen Argumenten haben sie alle
bisher die BITV nicht umgesetzt? Oder warum findet man nichts? Suche ich
immer daneben?

Ich bin ziemlich in der Klemme zwischen den Daten wie sie sind und Chefs,
die Befehl bekommen haben die BITV 1:1 umzusetzen - und zwar sofort. PENG

Für jede Information wäre ich sehr dankbar.

mfG
G.Englert
FAL,IDZ-Bibliothek
0531-596-1534