AW: [Allegro] Probleme mit Explorer?

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Jul 5 15:10:15 CEST 2005


Liebe KollegInnen,

ich habe das gerade noch einmal ausprobiert.
"Das" ist das Verschieben eines Ordners mittels des Mauszeigers.
Also: ich verschiebe einen Ordner in einen anderen Ordner, der einen Ordner gleichen Namens schon enthält. (Klar genug? Bei Belieben "Ordner" durch "Verzeichnis" ersetzen.) Rechte Maus- und Strg-Taste sind dabei egal.

Das Normalverhalten ist: Windows fragt an, ob der bestehende Ordner durch den zugeschobenen aktualisiert werden soll (mit etwas anderen Worten).
Bei mir wurde der Ordner ohne Nachfragen in den bestehenden Ordner verschoben, so dass z.B. im Ordner
C:\allegro\demo2 der Ordner
C:\allegro\demo2\demo2
entstand.
Das passierte nur auf meinem Windows 2000 und nicht auf dem Windows XP, ich habe das jetzt darauf zurückführen können, dass auf dem Win 2000 ZipMagic aktiv war, ein Programm, das erlaubt, Zip-Archive wie Ordner zu behandeln (auf Win XP ist diese Funktionalität im Betriebssystem integriert).

Das ist soweit klar, Hintergrund ist aber die Frage, warum das Allegro-Installationspaket inst-all.exe bei mir bei der Installation immer wieder aussteigt. Es kommt dann immer eine Datei weiter, aber bis zum Ende braucht es zwanzig, vielleicht fünfzig Anläufe (auch auf dem Win XP ohne ZipMagic).
Gibt es diese Beobachtung auch andernorts? Da dies lokal auf den jeweiligen Rechnern, von einem Benutzer mit Administratorrechten ausgeführt wird, kann ich mir fehlende Zugriffsrechte als Ursache eigentlich nicht vorstellen. Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer 
 

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: allegro-bounces at biblio.tu-bs.de
> [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de]Im Auftrag von Sibylle Koczian
> Gesendet: Dienstag, 5. Juli 2005 14:43
> An: Allegro-C Diskussionsliste
> Betreff: Re: [Allegro] Probleme mit Explorer?
> 
> 
> Bernhard Eversberg schrieb:
> > 
> > Wir hören, daß es manchmal Probleme mit dem Kopieren etc. von Dateien 
> > per Microsoft Explorer gibt, auch im Zusammenhang mit dem Installieren 
> > von allegro. Hat jemand dazu Hinweise und/oder Tips?
> 
> In dieser krassen Allgemeinheit nur einen einzigen: rechte Maustaste 
> nicht vergessen!
> 
> > Z.B. wäre der Inhalt eines Verzeichnisses nicht Datei für Datei 
> kopiert, 
> > sondern das Quellverzeichnis an das Zielverzeichnis angehängt worden.
> > 
> Also im Zielverzeichnis ein Unterverzeichnis angelegt, mit dem Namen und 
> Inhalt des Quellverzeichnisses? Ist das so zu verstehen? Das passiert 
> doch immer dann, wenn man ein ganzes Verzeichnis (und nicht die Dateien 
> darin) markiert und in ein anderes hineinzieht. Aber wenn ich nicht sehr 
> irre, verhält sich da der Total Commander nicht anders als der Windows 
> Explorer.
> 
> Aber wenn man sich über Dateioperationen mittels Explorer, Total 
> Commander oder sonst einem graphischen Werkzeug per Mail sinnvoll 
> unterhalten will, dann müsste man mit einer sehr viel detaillierteren 
> Beschreibung anfangen. Sonst reden wir nur aneinander vorbei. 
> Verständigen konnte man sich über die "kryptischen DOS-Befehle" sehr 
> viel leichter.
> 
> Schöne Grüße,
> Koczian
> 
> -- 
> Dr. Sibylle Koczian
> Universitaetsbibliothek, Abt. Naturwiss.
> D-86135 Augsburg
> 
> Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410
> e-mail : Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
> 
> _______________________________________________
> Allegro mailing list
> Allegro at biblio.tu-bs.de
> http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro