Teilfeld t in #8e Was: Re: [Allegro] #8e Datei-Groesse

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jul 1 23:41:44 CEST 2005

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Koennten wir machen. Unterfeld $z ist fuer interne Kommentare, da waere
> $y fuer externe nicht unelegant. Mal schauen, ob das $t sonst schon

$x ist fuer interne Kommentare, $z fuer allgemeine Anmerkungen, die
auch oeffentlich gezeigt werden koennten. $y ist explizit ein Link-Text.

> verwurzelt ist... D-WRTF wuerde weiterhin klappen.

bzw. nicht, da ja stets der Inhalt *aller* Teilfelder als Linktext
gezeigt wird.

> Aber eigentlich muessten wir dann auch $u fuer die URL selbst vorschreiben!

Warum? Wenn vor dem ersten Teilfeld etwas kommt, ist es implizit
Teilfeld u, also eine URL.

Ein allgemeines Problem gehoert in die Dokumentation bzw. sollte soweit
moeglich in den Parametern geregelt werden:

"_" ist ein typisches Zeichen in URLs, beisst sich im A-Schema jedoch
mit dem v14-Ersetzungszeichen. D.h. bei der Anzeige und auch bei der
Flip-Bildung der fiktiven URL
http://www.tu-bs.de/about_tucho/index.html
werden Sie eine unschoene Ueberraschung erleben, weil "_tucho" schon
fruehzeitig expandiert wird (in der Demo-Datenbank)
Aber auch bei scheinbar harmloseren URLs wie
http://www.tu-bs.de/about_xyz/
wird in der Anzeige der URL der Unterstrich (und mehr) evtl.
verschwinden (das dafuer verantwortliche "p _ 0" scheint allerdings
in aktuelleren Versionen der d-wrtf.apr deaktiviert zu sein)

Abhilfe ist im HTTP-Protokoll bereits eingebaut, "%5F" ist eine voellig
legale Umcodierung von "_". Weil gegen das _tucho-Problem kein Kraut
gewachsen ist, sollten in #8e alle Unterstriche durch "%5F" ersetzt
werden, vielleicht kann man das in der PV direkt regeln (fuer $u
bzw. den Grundtext der Kategorien #8eff).

Anzeige solcher URLs ist extrem unschoen, und ich habe auch schon einmal
bei dynamischen URLs erlebt, dass dahinter ein derart primitives Skript
aktiv war, dass "%5F" doch nicht funktionierte. Sowohl fuer die Anzeige
der URLs als auch bei der URL-Bildung fuer den zu hinterlegenden Flip
sollte daher per lokaler Ersetzung im Arbeitstext ,",%5F,_," dieses
Escape wieder in einen Unterstrich zurueckverwandelt werden.