AW: [Allegro] UTF-8 zum zweiten

Andreas Wolf Consulting info at andreaswolfconsulting.com
Fr Jul 1 18:59:41 CEST 2005

Hallo,

ich muß nochmal nachfragen bezüglich

"UTF-8 funktioniert mit RTF nicht".

Aber warum funktioniert dann die Darstellung jeweils einer
(Teil-)Codierung wie hebräisch, griechisch, chinesisch GB oder
chinesisch BIG5 wenn man

a. die 'o.apt' leer macht und
b. in die 'disphead.rtf' die entsprechenden Fonts 'David' für hebräisch,
'UT Greek traditional Courier' für griechisch, 'TSC U Fangsong' für GB
und 'TSC U Ming' für BIG5

und zwar völlig ohne Hilfsprogramm also ohne Twinbridge, NJStar usw.
Lediglich unter Zuhilfenahme der bei WinXP mitgelieferten IMEs ?

Ich sehe natürlich auch, daß die genannten funktionierenden Codierungen
andere sind als bei UTF-8 (man betrachte sich das unter DOS/presto). Und
ich sehe auch, daß eingebene Daten mit UTF-8 nicht mit den oben
erwähnten Fonts angezeigt werden können.

Aber da es für die Codierungen der Einzelsprachen eine entsprechende
Schriftart auch für a99 gibt, war ich auf die Idee gekommen, ob das
nicht auch für UTF-8 gibt.

Und auch Janas bzw. irgendein Web Explorer benötigen schliesslich einen
Font und ich kann meine mit den mitgelieferten IMEs eingegebenen Daten
tatsächlich korrekt sehen und weiterbearbeiten und zwar auch wenn ich
ein und diesselbe allegro Kategorie chinesisch und hebräisch usw.
mische.

Es scheint also an dem für a99 verwendeten RTF zu liegen (Nachfrage an
Herrn Berger) ?

Viele Grüße

Ihr Andreas Wolf