[Allegro] UTF-8 zum zweiten

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jul 1 13:03:47 CEST 2005

Markus Schnoepf schrieb:

> In einem früheren Projekt von mir haben wir Keilschrift und chinesische
> Werke mit Arial Unicode MS dargestellt. Das hat ganz gut geklappt. Ich
> habe gerade auf meinem PC nachgesehen und die Schriftart auch hier
> gefunden, ohne sie vorher extra installiert zu haben.

UTF-8 funktioniert mit RTF nicht, aber Codierungen dieser Form:

\u1054?

die tun es! Zwischen \ und ? hat die dezimale Unicode-Nummer zu stehen.
In Kombination mit den P-Befehlen kann man auch den UTF-8-Codes, so man
sie allegro-intern verwendet, solche RTF-Codes zuordnen. Haben wir fuers
Kyrillische schon gemacht, das klappt.