[Allegro] Wiederholungsfaktoren in Importparametern

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Jan 28 08:40:00 CET 2005

Liebe Liste,

laut Handbuch 11.2 sind in Steuerzeichenketten "Strukturbefehle und
Wiederholungsfaktoren nicht sinnvoll und deshalb unzulässig". Für
Strukturbefehle ist das klar, Wiederholungsfaktoren könnten durchaus
fallweise sinnvoll sein: ich bin dabei, unseren BVB-Import auf Aleph-Daten
umzustellen, und die bekomme ich in einem sehr lästigen Format:
Fortsetzungszeilen beginnen mit 26 (in Worten: sechsundzwanzig)
Leerzeichen, in anderen Zeilen kommen immerhin 5 Leerzeichen vor der
Kategoriebezeichung. Da wäre es für die einleitenden globalen Ersetzungen
schon sehr praktisch,

_ 13 10 " "*26
_ 13 10 " "

_ 13 10 " "*5
_ 0

sagen zu können. Es gibt sicher mehr Beispiele dieser Art, vielleicht auch
mit anderen als Leerzeichen.

Vor allem aber die Art, _wie_ das nicht funktioniert, ist m.E.
berichtenswert: erst bleibt der Import hängen, Funkstille nach
"Verarbeitung beginnt". Wenn man das dann mit Strg+Untbr abbricht und im
gleichen Kommandofenster einen normalen DOS-Befehl gibt, hier "edit ...",
dann bleibt der wieder hängen. Man muss das Fenster schließen und ein neues
aufmachen.

Beste Grüße,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410