[Allegro] allegro und chinesische Dateneingabe mit Absturz von a99

Andreas Wolf Consulting andreas.wolf.consulting at debitel.net
Do Jan 27 23:37:49 CET 2005

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

wir haben ein Phänomen, daß ich absolut nicht verstehe:

ich habe zwei Datenbank mit chinesischen Zeichen, die beide unter
Win2000 bzw. WinXP mit dem Tool Twinbridge laufen:

1. eine Datenbank basierend auf t3 k4 und dem chinesischen Zeichensatz
GB2312
2. eine Datenbank basieren auf t3 k5 (!!! um die DOS-Kombatibilität zu
gewährleisten) und dem chinesischen Zeichensatz Big5

Bei beiden Datenbanken sind alle Zeichenwandlungen in der o.apt bzw.
d.apt eingerückt. Die Zeichen werden korrekt dargestellt.

Die erste Datenbank ist komplett seit Monaten auf a99 umgestellt. Es
gibt keine Datenbankprobleme, die Eingabe mit Twinbridge funktioniert
einwandfrei.

Die zweite Datenbank aber stürzt mal nach Eingabe des zweiten neuen
Titels, mal nach Eingabe des zehnten neuen Titels gnadenlos ab. Die bis
dahin getätigten Titel sind in Ordnung. Es kommt die berüchtigte Windows
Meldung, daß die Datenbank einen Fehler verursacht habe und ob man dies
Microsoft melden möchte... . Unter DOS (presto.exe bzw. order.exe) und
dem Eingabemodul Etien funktioniert die Datenbank absolut problemlos.

Die Konfiguration beider Datenbanken beruht auf SWB-MAB mit gewissen
Ergänzungen.

Woran könnte dies liegen ? Mir ist das ein Rätsel.

Viele Grüße und vielen Dank

Ihr Andreas Wolf