Nachladestoerungen u.a.

Christoph Deblon Deblon at mh-trossingen.de
Di Jan 25 11:32:48 CET 2005

Liebe Liste,

... hat nichts mit V 25.1 zu tun ...

Wer hat die eine oder andere Ursachenvermutung fuer folgende,
gluecklicherweise (hoffentlich) voruebergehende Phaenomene, die
gestern - ohne irgendeinen erkennbaren Anlass - an unserer
Datenbank auftraten?

unter presto und a99:
Verschiedene Nachladungen bei der Titelanzeige funktionierten
nicht mehr - ganz seltsam: bei mehrbaendigen Werken wurde nur
jeder zweite Band nachgeladen, typischerweise wurden also nur
die ungraden Baende angezeigt.
Dabei waren die zustaendigen Registereintragungen der
Primaerschlussel vorhanden, und bei diesen wurden auch die
zugehoerigen Titelsaetze normal angezeigt.

ALFA (DOS) fuehrte Rueckbuchungen normal durch,
Ausleihverbuchungen fuehrten zum sofortigen Absturz,
anschliessend waren Satz und TBL gesperrt, Versuche, nach
entsperrter TBL den Satz mit STRG+z zu entsperren fuehrten zur
erneuten Sperrung der TBL. Mit Sniffer kriegte man das hin, dann
gingen auch wohl 1 oder 2 Ausleihverbuchungen, dann wieder
Absturz.

Datenkorruption konnte ich nicht feststellen, Sniffer meldete TBL
und Daten ok.

Nach einem Datenbank-Neuaufbau ist bis jetzt wieder alles in
Ordnung, was einen freut, aber wohler waere mir, ich haette eine
Vorstellung davon, was eigentlich los gewesen sein koennte.

Viele Gruesse und danke fuer ihre Hinweise.

Christoph Deblon
MHS Trossingen