AW: V25.1

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Jan 25 11:30:03 CET 2005

Liebe Liste,

wahrend ich ungeduldig auf die neueste Version warte, hier noch einige kleine Bemerkungen, die bei Gelegenheit vielleicht zu bedenken waren, die Systemerneuerung aber nicht verzogern sollten.

Ich bin gestern wieder auf Probleme gesto?en:
Mein Update-Prozess lief nicht, sondern meldete nur kontinuierlich eine gesperrte Satztabelle; auch durch entsperren im Cockpit lie? sich das Problem nicht beheben.

1. Bemerkung: Es gibt keine Moglichkeit, so einen Updateprozess sanft abzubrechen, sondern nur das gewaltsame Abbrechen des ganzen DOS-Programms. Konnte da neben den Optionen (x=Bearbeiten, Leertaste=Weitermachen, glaube ich) nicht noch eine Option "Abbruch" eingefugt werden?

Nahere Prufung der Situation ergab, dass meine Daten noch das "#" vor der Kategorienummer besa?en und so nicht verarbeitet werden konnten.

2. Bemerkung: Konnte das System solche Fehler nicht erkennen und irgend etwas hilfreicheres als "Satztabelle gesperrt" melden?

Das Vorhandensein der "#" kam nicht von ungefahr, sondern beruhte letztlich darauf, dass fur das "Einkleben" von Datensatzen in A99 diese Zeichen notig sind. Umgekehrt durfen sie fur das Einkleben in Classico nicht da sein. Da bei uns ganz gerne mittels Textsystems Eintrage vorbereitet werden, die dann auf die eine oder andere Weise in das System eingefugt werden, konnen sich so Probleme einschleichen.

3. Bemerkung: Ware es moglich, Classico so einzustellen, dass es vorhandene "#" am Zeilenanfang klaglos verschluckt (statt sich daran zu verschlucken)? Dann konnte fur das Einkleben in Classico und A99 das gleiche Format gewahlt werden.

Mit freundlichen Gru?en
Thomas Fischer