Fehler bei 'if =#uxy'?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Jan 24 00:03:49 CET 2005

Diesen Ausschnitt aus der Online-Dokumentation ('h xif'):

if =#nnn command
Wenn die iV mit dem Anfang des Inhalts von #nnn übereinstimmt, wird
command ausgeführt. Beginnt der Inhalt von #nnn mit ~, wird ohne
Rücksicht auf Groß-/Kleinschreibung verglichen, siehe oben.
#nnn kann eine Kategorie oder eine #u-Variable sein.

verstehe ich so, daß die Ausführung der Flexdatei

var "~a"\ins #uxy\var "x"
if =#uxy mes GLEICH!!!!
if not =#uxy mes NICHT gleich!!!
STOP

die Meldung "NICHT gleich!!!" erscheinen läßt.

In Wirklichkeit erscheint aber die Meldung "GLEICH!!!"!

Ein paar weitere Experimente haben den Eindruck in mir entstehen
lassen, daß die Tilde (~) nicht nur wunschgemäß die Berücksichtigung
der Groß/Kleinschreibung beim Vergleich ausschaltet, sondern über das
Ziel hinausschießend das erste Zeichen vom Vergleich ausnimmt.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Gegen die Kriegskonferenz / En contra de la conferencia de guerra:
-- http://www.dfg-vk.de/sicherheitskonferenz/