a99: if %abc%

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mo Jan 17 15:16:17 CET 2005

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

mit "if %abc%" kann man pruefen, ob die iV die Zeichenkette "abc"
enthaelt. Ist es moeglich zu pruefen, ob sie das Zeichen "%"
enthaelt? Ich habe nach Gefuehl und Wellenschlag ein bisschen
herumprobiert (Anfuehrungszeichen, ~), jedoch ohne Erfolg.

Hintergrund meiner Frage: Ich moechte von einem Eingabe-Flex einen
Hinweistext fuer den Fall ausgeben lassen, dass eine URL das Zeichen
"%" enthaelt, was leider vorkommt. Man muss es dann ja doppelt
erfassen, damit die URL korrekt im Web-Browser angekommt. Es ist aber
nicht gewiss, dass der / die Datenerfasser/in immer daran denkt.

Fuer einen Hinweis dankbar, gruesst
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung