Arbeiten parallel zum Backup

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Jan 17 14:06:40 CET 2005

On 17 Jan 05, at 10:56, Rall, Stefan wrote:

> von den Katalogdaten wird täglich in einem bestimmten Zeitraum automatisch ein
> Backup gemacht. Von Dateien, von denen beim ersten Versuch kein Backup erstellt
> werden konnte, wird zu einem späteren Zeitpunkt erneut versucht ein Backup zu
> erstellen. Parallel dazu wird momentan mit Allegro gearbeitet. Kann es durch
> diesen gleichzeitigen Prozess zu Problemen kommen? Sollte ich vor dem Backup die
> Datenbank sperren und somit die Arbeiten mit Allegro unterbinden? Ließe sich die
> Datenbank vor Beginn des automatischen Backups per Batchdatei automatisch sperren
> [...]
Die Datenbank-Kopie, die a99 anbietet (Menue "Re-Organisiseren"), sperrt die
Datenbank vor Kopierbeginn und gibt hinterher wieder frei. Dann wird einfach nur
kopiert, und das funktioniert auch, wenn Leute "drin" sind. Es waere nicht gut,
wenn gerade ein Update liefe, aber es muss niemand rausgeschmissen werden - es
kann nur niemand waehrend des Kopierens speichern. Die Kopie ist dann also
konsistent und kann ihrerseits von einem weniger sensiblen System gesichert
werden. a99 loescht auch vor Wiederfreigabe die LOG-Datei, so dass dann der
Anschluss zur Kopie genau stimmt.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de