Orda

Panski, Regine Regine.Panski at kg.verwalt-berlin.de
Fr Jan 14 10:16:43 CET 2005


Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

da ja irgendwann ein alf-win-Version ins Haus steht  und diese sicher auf orda beruht, befasse ich mich mal wieder mit der Umstellung von Order nach orda. Sicher ist einiges den eigenen Bedürfnissen anzupassen, aber es gibt auch Unstimmigkeiten  in der Demo-Datenbank, die ich ab und zu darstellen möchte. Vielleicht ist dann eine Bearbeitung von Braunschweiger Seite möglich. Aresqa und alle anderen Neuigkeiten aus der Entwicklungsabteilung sind ja sehr schön aber manchmal würde ich mir wünschen, dass sich die Entwicklungsabteilung mehr um die tägliche Arbeit einer Bibliothek kümmert: alf und order (bzw. orda und alfa). Wir bezahlen ja auch jedes Jahr unsere Lizenzen für das Gesamtpaket obwohl an alf und order gar keine Verbesserungen mehr vorgenommen werden!

 

Hat man eine Bestellung inventarisiert erscheint unter dem Titelsatz der neue Exemplardatensatz, aber nach wie vor die Bestellung. Das liegt daran, dass nach dem Speichern #9DB auf 6 gesetzt wird und somit inventarisiert erscheint. Alle Order-Bestellungen werden aber auch abgeschlossen. Dann wird #9DB auf 7 gesetzt. Das heißt, dass diese Bestelldatensätze nicht angezeigt werden (braucht man ja dann auch nicht mehr). Vorschlag: noch den Schritt "Rechnung abschließen" einfügen oder diese Arbeitsschritte beim Inventarisieren mit einfügen und dann beim Speichern #9DB gleich auf 7 setzen (Bei uns erfolgen diese Schritte immer nacheinander und nie zeitlich versetzt!)

 

Nach dem Inventarisieren wird ein Exemplardatensatz angelegt. Nach dem Speichern wird gefragt: "no noch ein Exemplarsatz?" klickt man ja hat man eine Kopie des Exemplardatensatzes Nr. 1, muss diesen speichern und wieder aufrufen zur Bearbeitung um die Exemplarnummer zu ändern und die Zugangsnummer. Das ging in Order alles automatisch!

 

Und ganz großer Nachteil (kann sicher individuell angepasst werden, harmoniert dann aber später vielleicht nich mit alf-win):

In der Anzeige d-wrtf werden vorn die Exemplare zwar durchgezählt, stimmen aber mit den tatsächlichen Exemplarnummern nicht überein! Das ist aber wichtig!

Jetzt werden die Exemplare unter dem Titelsatz nach Standort sortiert, falls der nicht existiert nach Signatur:Barcode. Falls Teilfeld L besetzt ist erfolgt gar keine Anzeige!

 

Das sind so die ersten Unstimmigkeiten, die mir aufgefallen sind. Ich möchte aber nicht selbst alles anpassen müssen und die ganze Arbeit dann bei alf-win nochmal machen. Sicher gibt es noch mehr Bibliotheken, die ja auch Order und Alf benutzen und da hoffentlich mit mir übereinstimmen.

 

Viele Grüße

 

Regine Panski

Kammergericht-Bibliothek

Elßholzstr. 30-33

10781 Berlin

(030) 90152411

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20050114/f6f96f99/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro