Avanti 2.2.7 auf Solaris

Wollgarten wollgarten at bth.rwth-aachen.de
Do Jan 6 06:58:37 CET 2005

Liebe Liste,

zurzeit teste ich auf unserer Solaris-Maschine den neuesten Avanti-Server (avanti-2.2.7) bezüglich seiner Belastungsfähigkeit.

Ich habe mir ein kleines  Perlscript geschrieben, das 1000 mal hintereinander ein und denselben Satz mit dem Modus 11 speichert. Dieses Script lasse ich gleichzeitig in 4 DOS-Fenstern ablaufen.

Als Avanti-Meldung erhalte ich in der Regel
"M: Satz 1360048 gespeichert".
Manchmal kommt jedoch auch die Meldung
"Rec 1360048 (|;000 99999999) locked".
Bedeutet diese Meldung, dass der Satz tatsächlich nicht gespeichert wurde, oder hat das Programm nur gewartet, bis der Satz wieder entsperrt war und ihn dann gespeichert?

Bei einem zweiten Test werden von den 4 Perl-Prozessen jeweils 100 Neusätze in die Datenbank geschrieben. Hierbei erscheint einige Male die Meldung "Satz 0 gespeichert". In der Datenbank waren nach dem Test dann auch nicht 400 neue Sätze, sondern 369 (d.h. 7,7 % Fehlerquote). Beim alten Avanti (von Herrn Veltkamp geschrieben) war die Fehlerquote 5,7 %.

Kann man hieran etwas machen?

Mit freundlichen Grüßen

Edmund Wollgarten
Bibliothek der RWTH Aachen