AW: [Allegro] Wiederholungskategorien im Flex

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Feb 21 11:21:32 CET 2005

Lieber Herr Manecke, liebe Liste,

At 14:48 18.02.2005, you wrote:
>Liebe Frau Koczian,
>
>Nicht sehr elegant, aber eventuell für Sie brauchbar:
>
>:start
>var "124567890"
>ins #ulg

Dies werde ich noch untersuchen. Mit zu vielen oder gar beliebigen
Wiederholungszeichen wuerde die Loesung vemutlich langsam, aber in meinem
Fall muesste es eigentlich gehen.

Beim Studium der Dokumentation hatte ich noch eine andere Idee, die nur
leider nicht funktioniert:

    Kategorienummer der letzten #nnf in Anwendervariable:
_nn:(0,3)
insert #uwZ
    Keine #nnf da: Schluss
if "" jump ende
    Erste #nnf in Anwendervariable, mit der Kategorienummer:
variable _nn.
insert #uwA
:loop
     Ist die aktuelle Kategorie gerade die uninteressante?
variable #uwA
if "nn3" jump wt
     Nein, es ist eine der interessanten: ausgeben
message
:wt
variable #uwA(0,3)         aktuelle Kategorienummer herausholen
     War es schon die letzte #nnf?
if =#uwZ jump ende
     Naechste Kategorie, wieder mit Kategorienummer und ohne #. *** Dies
geht leider nicht wie gewuenscht, s. unten
variable k_2
insert #uwA
if yes jump loop
:ende

Das Original ist natuerlich vollgestopft mit message-Befehlen.

Es waere so schoen, aber leider geht die ganze Konstruktion deshalb nicht,
wie sie soll, weil k_2 mit der ersten Kategorie (#00) beginnt, wenn vorher
nicht k_1 benutzt wurde. Mit #nn. arbeitet es anscheinend nicht zusammen,
schade.

Man koennte natuerlich auch den Schleifenanfang durch Vergleich der
aktuellen Kategorienummer mit #nn. finden, aber das eignet sich bestenfalls
fuer Kategorien mit niedrigen Nummern.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410