[Allegro] Wiederholungskategorien im Flex

Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Feb 18 13:49:03 CET 2005

Liebe Liste,

was ist denn das empfehlenswerte Vorgehen für den folgenden Fall:

Ich habe eine Kategorie, nennen wir sie #nn, die mit beliebigen
Wiederholungszeichen vorkommen kann. Tatsächlich kommen #nn, #nn1 bis #nn9
vor. Die verschiedenen Wiederholungskategorien haben verschiedene
Bedeutungen, und ich möchte per Flex Sätze herausfiltern, in denen
mindestens eine dieser Kategorien mit Ausnahme der #nn3 belegt ist. Wenn
also #nnx und #nn3 belegt sind (x != 3) oder nur #nnx, dann interessiert
mich der Satz, wenn #nn3 belegt ist und sonst keine #nnx, dann interessiert
er mich nicht.

Mir ist bisher nur eine Lösung eingefallen, und die gefällt mir nur
bedingt, weil der Satz dabei vorübergehend geändert wird:

     alles in einer Schleife, die jetzt nicht so interessiert
variable ""
insert #nn3
if #nn. jump jaflag
     *** Verarbeitung, wenn keine #nnx
jump gemeinsam
:jaflag
    *** Verarbeitung, wenn #nnx
:gemeinsam
undo
     *** weitere Verarbeitung, Rücksprung usw.

Geht es besser? Alle Kategorien einzeln abfragen möchte ich nur dann, wenn
das eindeutige Vorteile hat (es ist sowieso nur ein Teil einer recht
komplexen Überprüfung).

Es wäre überhaupt praktisch, alle Wiederholungskategorien zu einer
bestimmten Grundkategorie in einer Schleife abfragen und je nach
vorliegendem Wiederholungszeichen unterschiedlich behandeln zu können. Ich
finde dazu aber nichts - vielleicht liegt der Ton bei dem Problem ja auf
"finde"?

Danke und ein schönes Wochenende allerseits,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410