[Allegro] Avanti: Restriktion auf qrix anwenden

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
Fr Feb 18 01:30:38 CET 2005

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in meiner avanti-Dokumentation ist eine Form des Find -Befehls beschrieben

 find ERJ >1990

der nichts weiter tut, als eine Restriktion einzustellen, die auf die
folgendne Befehle des Auftrags wirkt.  Dies, so der weitere Text, wirkt
auch auf die qrix-Anzeigen.
Ich verstehe das so, dass qrix dann nur die Schlüssel liefert, die der
Restriktion genügen.
find *new hebt die Restriktion wieder auf.

Der Versuch, einen Auftrag abzusetzen, der vor einem qrix mit diesem
find eine Restriktion setzt, bewirkt aber hier ein ewiges arbeiten von
avanti, an dessen Ende nach einigen Minuten nicht
das erwartete herauskommt. Ich benutze allerdings eine ältere
avanti-Version (2.2.1, glaube ich. Wär schön, wenn man die Version in
der Log lesen könnte).

Im find-Kontext
 find <suchbegriff> and <restriktion>

funktioniert die Restriktion dagegen, es kann also nicht an ihr liegen.

An die Frage, ob die oben angeführte Variante des find-Befehls überhaupt
noch gültig ist, schliesst sich die, wie es sich mit der Funktion der
avanti Befehle, wie sie einerseits in der
älteren Dokumentation, andererseits in den rotgepunkteten Stellen  der
a99-Doku beschrieben ist, überhaupt verhält. Meistens lässt sich ja
beides irgendwie zur Deckung bringen. Aber was ist von den Fällen wie
dem obigen zu halten, wo etwas hier steht, da aber nicht und vice versa?

Eine zusammenhängende avanti-Dokumentation wäre hier wirklich ein
Desiderat. Die Einmischung in die Flexbeschreibung kann doch wohl nur
ein Provisorium sein. Ich könnte mir einen Nutzerkreis vorstellen, der
an a99 so gut wie gar kein Interesse, desto mehr aber am Avanti-Server
hat, und der im jetzigen Füllhorn immer von einem roten Punkt zum
anderen springen müsste. Das Nebeneinander von a99-Flex- und
avanti-Befehls-Möglichkeiten  empfinde ich als der Einprägung nicht
besonders förderlich. Man merksich garantiert immer die Dinge, die just
nur beim jeweils anderen Programm anwendbar sind ;-)

Viele Grüsse
R. Henkel