[Allegro] Ergebnismenge bilden mit 'fam'

B.Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Feb 14 08:10:54 CET 2005

Heinrich Allers stellte fest:

> die Flexdatei
>
> var "|9 z0001"\f1nd
>     var ""
> fam
> first\var #00\mes
> next\var #00\mes
>
> zeigt mir nicht nacheinander die Kategorien #00 der an der Zeitschrift
> für Soziologie hängenden Bandaufführungssätze.
>
> Sobald ich aber das eingerückte 'var ""' nach links rücke und damit
> operativ werden lasse, klappt alles wie am Schnürchen!

Liest man die Beschreibung des fam-Befehls, klaert sich das
Fehlverstaendnis bald auf, dem Allers hier aufgesessen ist.
FALLS in der iV eine Angabe mit | vorn steht, wird dies als
Registerschluessel angesehen, zu dem festgestellt werden soll, ob der
zugehoerige Satz eine Familie besitzt (und nicht der in dem Moment
aktuelle Satz). Allers hat in dem Moment "|9 z0001" in der iV zu stehen.
Das ist aber kein Schluessel, sondern ein Suchbefehl. Der Schluessel
muesste "|9z0001" lauten, um mit "fam" zu funktionieren. Schreibt man
was anderes oder nichts in die iV, klappt es.

Man braucht den Sonderfall, um Erg.Mengen allein anhand eindeutiger
Schlüssel abarbeiten zu koennen, ohne jeweils den Satz selbst zu laden.
Es scheint, wir muessen da einen roten Warnhinweis unterbringen...

MfG B.E.