[Allegro] Onlinekatalog Systemanforderungen Webserver

Christoph Schönberger cschoenberger at ghil.ac.uk
Fr Feb 11 12:04:37 CET 2005

Hallo Frau Genest,

zu Teil 2 Ihrer Email:

> Meine Frage:
> Wie sind die minimalen Hardwareanforderungen?

Jeder handelsuebliche Desktop tuts. Ich habe Avanti/PHP mit
Apache-Server auch schon auf alten Pentium III-Rechnern mit
250MB RAM problemlos betrieben. Wenn Sie rege Nutzung erwarten,
duerfen Sie den Server aber etwas grosszuegiger ausstatten.

> Kann man auf eine Firewall verzichten, um die Administration zu
> vereinfachen?

Beim Betreiben eines Internetservers sollten Sie niemals auf
eine Firewall verzichten. Der Aufwand zur Einrichtung sollte
nur gering sein: Alle Port 80-Requests an den Server weiterleiten,
alles andere von aussen abblocken ist die einfachste Methode.

> Wie hoch ist der zeitliche Aufwand, wenn das System einmal läuft?

Der Aufwand ist gering. Idealerweise nur das Update der Datenbank.

Mit freundlichen Gruessen,

Christoph Schoenberger

Christoph Schoenberger
German Historical Institute