AW: [Allegro] Löschen von Kategorien via Flex

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Di Feb 1 08:17:45 CET 2005

Liebe Herren Wolf, Eversberg und Allers, liebe Liste,

die Nuss zu knacken, einen Datensatz zu speichern, in dem #00 nicht besetzt
ist, aber in der CFG mit ci und cg eine automatische Vergabe von
Identnummern zu ermoeglichen, ist doch nicht ganz einfach:

Herr Allers meinte:

> Eben wegen cg00.
>
> Ich helfe mir so, indem ich was Definiertes, z.B. ein Minuszeichen,
> reinschreibe, das man dann auch besser sieht und abfragen kann.

>Herr Eversberg schrieb dazu:
>Die #00 hat aus historischen Gründen die Sondereigenschaft, daß man sie
nicht
>leicht wegkriegt. Sondern man kann sie, anders als alle anderen, auch leer
>eingeben.
>Im FLEX geht's aber anders, und zwar ganz einfach mit einer Ersetzung:
>_#00 __

>Das ist alles!

Mich befriedigt das nicht zu 100 Prozent, sollte nach dem Ersetzen beim
Speichern nicht doch gleich wieder eine neue #00 belegt werden.

Mein Loesungsansatz ist:

im Flex:

x var " |9#75zabc?abc" \ins #00 \put \show rec

oder als Vorbesetzung (im Formular nicht getestet), als Teil im
Hilfsabschnitt der API usw. eine Belegung von #00 nach obigem Muster.

Die Pruefung mit "?" macht aus dem nackten Inhalt fuer allegro-C den
"Hingucker" ... und weg ist die #00 weil #75z ungueltig ist.

Mit der fehlenden Erneuerung des Satzes im Anzeigefeld kann ich leben.

Nach meiner Einschaetzung reicht es nicht, die #00 zu loeschen, man muss dem
ci-cg-Mechanismus eine Belegung anbieten (wie es auch im Handbuch steht),
dann funktioniert es.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin