[Allegro] Globale Ersetzung mit Haekchen

deblon at mh-trossingen.de deblon at mh-trossingen.de
Fr Dez 16 11:29:05 CET 2005

CSID +49 7425 336433 fax
CSID deblon at mh-trossingen.de email

Liebe Liste,

Ein Zickigkeit ist mir bei den Globalen-Zeichenketten-Ersetzungsbefehlen (Handbuch 10.2.4.5 S. 186) aufgefallen.
Für die Ersetzung eines Leerzeichens durch einen Unterstrich hatte ich den Befehl:

*#31, ,_,

also mit Komma als Befehlszeichen statt Unterstrich (vgl. 2. Absatz im Handbuch).
Das ergab je nach unterschiedlichem Kontext Absturz, oder dem Leer bzw. Unterstrich benachbarte Zeichen wurden verdoppelt, oder es funktionierte korrekt - mal waren weniger, mal auch mehr weitere Ersetzungsbefehle günstig.
Abhilfe waren Anführungszeichen:

klappt einwandfrei - also wohl kein Handlungsbedarf außer einem kleinen Vermerk im Handbuch?

Viele Grüße
Christoph Deblon
Staatliche Hochschule für Musik
Bibliothek