AW: [Allegro] a99.exe V25.9 ließ sich nicht starten

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Dez 15 10:06:04 CET 2005

Hallo Herr Eversberg,

> ... Spatien in Dateinamen sollte man in jedem Falle meiden wie der
> Teufel das Weihwasser! Das ist eine Erfindung, die die Welt nicht
> gebraucht hat. Schande über Onkel Bill, daß er das zugelassen hat.

1. ist das keine Erfindung von "Onkel Bill", sondern schon immer Teil des Macintosh Betriebssystems seit 1984, und da hatte er kein sagen - Gott sei Dank! Von ihm gab's da nur DOS mit den besagten Einschränkungen.
2. zeigt das Mac OS X, dass dieses Verhalten auch mit Unix-artigen Betriebssystemen gut verträglich ist.
3. beruht das Problem auf dem Missverständnis bzw. Programmfehler, dass die Bezeichner von Dateien auch als Bezeichner von Variablen dienen oder Leerzeichen unbedingt als Trennzeichen zwischen Parametern interpretiert werden sollen, wozu überhaupt kein Grund besteht.  Eine klare Trennung von Variablen und Strings (von mir aus mit Anführungszeichen) hilft da weiter.
4. hat besagter Onkel Bill das natürlich auch schon seit langem erkannt und auch seinem alten DOS die Fähigkeit gegeben, damit umzugehen, nur sind dazu eben die Anführungszeichen nötig.
5. Warum Allegro das nicht hinkriegen soll, ist mir allerdings unklar.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer