AW: [Allegro] Update zur R-Reform

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Dez 14 09:15:45 CET 2005

Thomas Fischer schrieb:

> gibt es bei dieser Konsequenz eigentlich einen Grund, warum man dann in den Texten von Luther, Goethe oder (von mir aus) Marx nicht der Originalschreibweise folgt, statt der Rechtschreibreform, die den Stil dieser deutschen Größen am Anfang des letzten Jahrhunderts verstümmelte (auf Betreiben eines Herrn Duden)?

Hat es einen Grund gegeben für die R-Reform? Und hat sie ihre Ziele
erreicht? (Diese waren: Mehr Einheitlichkeit und Einfachheit)
Und ein Herr Duden hat z.B. nicht selber Schreibweisen erfunden, sondern
nur solche aufgegriffen, die schon weit verbreitet waren.

Aber im Ernst: Ihr Einwand ist allgemeiner Art und geht auf die
zitierten, gründlichen Artikel nicht ein!
Abgesehen davon ziehen Philologen natürlich immer die Originaltexte
heran, nicht irgendwelche späteren Ausgaben. Das ist ein anderes Thema.

MfG B.E.