[Allegro] Phrasenbelegung mit Flex-Aufruf

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Dez 13 07:58:15 CET 2005

Heinrich Allers schrieb:

> Wenn ich eine Flexdatei habe, die allers.flx heißt und einzig aus der
> Zeile
> mes Ich heiße Allers
> besteht, und wenn ich auf eine Taste die Phrase "X allers" lege, dann
> erscheint bei Betätigung der Tastenfolge
> <Phrasenabrufzeichen> <Mit Phrase belegte Taste>
> nicht etwa "X allers", sondern ein Nachrichtenfenster mit der Meldung
> "Ich heiße Allers", das heißt die Phrase, die auf der betreffenden
> Taste liegt, wird nicht wiedergegeben, sondern gleich ausgeführt - so,
> als wenn hinter die Wiedergabe der Phrase noch eine <Eingabetaste>
> [...]

Ja, es "gehört so". Nur aufgrund dieses Features ist es möglich, daß
man z.B. mit  Strg+f / Strg+g  im Anzeigetext suchen kann.
In der FLEX-Doku steht dazu was im Abschnitt
C.  FLEXe im Phrasenspeicher

In der Phrasendoku (phr.rtf) steht nur, und das reicht sicher
nicht (und wird ergänzt werden):

Jede Phrase kann Text enthalten (mindestens 1 Zeichen) oder auch aus
einem FLEX bestehen (mit x oder X am Anfang).

Hier ist zu ergänzen: Folgt hinter x bzw. X kein Leerzeichen, wird
die Phrase als normale Phrase behandelt, aber sonst gilt:
Wird eine solche Phrase ausgelöst, erscheint nicht
der Text, sondern wird der FLEX ausgeführt. (Siehe dazu Abschnitt C
in der FLEX-Dokumentation  h flex)

MfG B.E.