[Allegro] problem mit index.exe(11.okt.2005) in arbeitsumgebungen mit restriktionen

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Dez 12 22:11:41 CET 2005

Lieber Herr Berger, Lieber Herr Lehmann,

Herr Berger schrieb u.a.:

> Worauf ich hinauswollte ist, dass ich unter XP noch nie Environment-
> Probleme (mit COMMAND.COM, unter CMD.EXE sowieso nicht) hatte.
> Ich habe keine Shell-Einstellung in der config.nt und es soeben
> (mittels c:\allegro\ansi.com einen Zwangs-Abstieg in command.com
> provoziert) auch ausprobiert habe: Nach 1100 Bytes zusaetzlich
> durch manuelles Tippen von set-Befehlen habe ich dann die Lust verloren...

offensichtlich ist die command.com doch nicht so ganz kompatibel:
Im echten DOS 6.2 kann man mit manueller Eingabe das Ende des
Umgebungsspeichers erreichen. Set-Variablen unter XP manuell einzugeben,
hatte ich vorher noch nie versucht - man lernt halt nie aus ...

Machen Sie doch mal den Gegentest:
set a=aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
in test.bat schreiben, command.com ohne Option starten,
"test.bat<enter>" eingeben. Auf meinen Rechnern (kein shell=) kommt dann
"Kein Speicherplatz mehr im Umgebungsbereich", wenn DOSONLY aktiv ist
(und die Zeichenkette ist im ENVIRONMENT abgeschnitten).

Ist DOSONLY nicht aktiv, gibts keine Fehlermeldung, hinterher steht
im ENVIRONMENT aber auch nichts von a= ... drin, nachdem die bat-Datei
beendet ist ...

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung