[Allegro] Neutralformat

bibliothek.ettal at t-online.de bibliothek.ettal at t-online.de
Fr Dez 9 07:33:23 CET 2005

82488 Ettal, 9.12.2005
Lieber Herr Eversberg!
Ich habe mir gestern das Neutralformat angeschaut. Dabei sind mir 2 Dinge
spontan eingefallen:
1) Bemerkungen zum Erscheinungsvermerk (im A-Format: #74,75,76):
#040 2000
#360 Routledge$pLondon [u.a.]
#860 London [u.a.] : Routledge, 2000
Befremdet hat mich im Neutralformat die Kategorie #860. Hier wird nochmals
das eingetragen, was bereits in #040 und #360 steht. Warum? Von Ihnen, Herr
Eversberg, hatte ich gelernt, dass ein Grundsatz der EDV ist, dass eine
bestimmte Eingabe nur einmal geschehen soll.

2) Auch möchte ich Ihnen ein Unbehagen sagen. Im Presto haben wir als
Anzeigeparameterdatei d-1.apr und in a99 d-wrtf.apr, um die Titelaufnahme
rak-gerecht auf dem Bildschirm anzuzeigen. Diese Dateien sind kompliziert
und sind zugeschnitten auf die Formate wie A-Format etc. Sie müssen es auch
sein. An ihnen wurde und wird herumgebastelt, um eine möglichst getreue
Anzeige der Titelaufnahme nach diesem Regelwerk zu ermöglichen. Ich fragte
mich daher: Haben Sie mit dem Neutralformat vor, sich davon zu
verabschieden?
MfG Frater Hieronymus Kleindienst OSB
e-Mail: bibliothek.ettal at t-online.de