[Allegro] Grundsatzproblem mit t2/k5

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Dez 2 12:34:53 CET 2005

Thomas Berger schrieb:

> [fuer MARC21 gibt es anscheinend keinen normativen Text, ob die
> Reihenfolge eine Bedeutung codieren darf,
Eben!

> Die Antwort trifft das Problem nicht ganz, denn hier geht es um
> Wiederholungen "gleicher" Felder (wobei ich hier einmal das
> Wiederholungszeichen von allegro als artifiziell betrachte):
> Hier wuerde es ueberall Probleme geben, wenn Ihnen etwa eine
> RSWK-Kette, die Sie in bestimmter Reihenfolge vergeben haben,
> nach Typ umsortiert werden wuerde
Unsinn, Schlagwortketten DARF man eben nicht als aufeinanderfolgende
Felder codieren, das MÜSSEN Unterfelder sein. Bezüge zwischen einzelnen
Feldern, m.a.W., darf es nicht geben.

> (oder, um ein MARC-Beispiel
> zu fingieren, wenn Ihnen die Nebentitel nach Anzahl der
> Uebergehzeichen sortiert wuerden).

Natürlich wäre das abwegig, aber MARC hat 2 Indikatoren, und da
könnte mein nicht ernst gemeinter Vorschlag ohnehin nicht zum Tragen
kommen.

> Das heisst fuer mich: Bei Wiederholungen *eines* Feldes (moegen sie
> sich an Indikatoren unterscheiden oder nicht) muss die Reihenfolge
> im Datensatz respektiert werden (die bei allegro ja durch die
> Wiederholungsziffer fixiert und explizit gemacht ist. Schade
> eigentlich nur, dass es kein "insert" und "remove" gibt, das die
> Nummern verwaltet)

Die Notwendigkeit dafür verschließt sich mir - mit der Syntax

kann man alle Folgen von Kategorien abarbeiten, egal welche
Wiederholungszeichen auftreten.