[Allegro] Grundsatzproblem mit t2/k5

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Dez 2 11:13:09 CET 2005

Lieber Herr Eversberg,

> Aber man handelt sich ein neues Problem ein: Hat man nun
>
> #31 pPersonenschlagwort
> #312sSachschlagwort
> #313pZweites Personenschlagwort
> #314sZweites Sachschlagwort
>
> wie kommt man dann beim Parametrieren oder per FLEX an das erste
> Sachschlagwort heran, wie filtert man sich die Personenschlagwörter
> heraus? Beim A-Format kein Problem, weil es ja nur eine #31p bzw.
> #31s gibt (die eine interne Wiederholung mit ; als Trenner zulassen).
> Man müßte für solche Fälle immer Schleifen konstruieren und darin
> den Indikator abfragen.

Natuerlich. Fuer die erste #33ff mit irgendeinem Unterfeld $s
wuerde man es ja auch so halten.

Die Kroete ist allerdings, dass man sich beim Formatentwurf entscheiden
muss, ob "p" und "s" eher verschiedene Auspraegungen von "Schlagwort"
sind (RSWK-Sicht), oder ganz fundamental andere Entitaeten darstellen
(Facetten-Sicht): In ersterem Fall werden "p" und "s" als Indikatoren,
in letzerem als Bezeichnung anderer Kategorien genutzt.

und mit welcher Syntax die naechste?

Weil vor uralten Zeiten fuer
#31. ++ i4,s MB ...
beschlossen worden ist, dass Scheitern des Indikatortests auch
Abbruch aller weiteren Wiederholungen bedeutet, gibt es dieses
Problem (vgl. auch Unterprogramm #(N in den Anzeigeparametern
fuer $A).

> Nebenfrage: Wie kommt man eigentlich zur Zeit per FLEX an den
> Indikator eines Feldes? Nur so:
>
> var _100(4,1)         (MAB mit t3/k6)

oder allegro-NRW mit t2/k5
Dort wird etwa fuer die ORDA-Systemsaetze das Typkuerzel aus #9A
als Indikator gefuehrt, oder der Bestellstatus aus #9DB.
Manchmal gab/gibt es Probleme in den Formularen (leider gibt es
keinen echten ORDA-Anwender unter allegro-NRW, daher habe ich das
nicht laufend im Blick). Aktuell gibt es m.W. nur folgendes Problem:

Wo o-bestell.flx etwa sagt

$$-#9DB3
    (um den Textteil von #9DB auf "3" zu setzen)

muss man bei t2,k5 sagen:

var #9DB
    (um "die" #9DB zu holen)
ins #9DB3
    (um den Indikator zu setzen)

Hier waere also vielleicht analog der Spezialbedeutung von "$-"
fuer den Textteil noch eine weitere Spezialsyntax fuer den
Indikatoren-Part von Kategorien faellig.

> um den Indikator des Feldes #100 in die iV zu kopieren.
> Auch hier wäre der Wunsch nach einer Vereinfachung plausibel.
> Aber wie soll sie aussehen?
>
> Schlaumeier könnten sagen: Warum nicht Indikator und
> Wiederholungskennung vertauschen: #31s und #31p als eigene
> Kategorien, die mit #31s2, #31p2 wiederholt würden.

Weil die Reihenfolge wichtiger ist als der Indikator, in MAB-Daten
gibt es manchmal z.B. einen Indikator "v", der sagt, dass sich
das aktuelle Feld auf das vorangehende bezieht:

#830 erstes
#830v bezieht sich auf voriges
#830v bezieht sich auf vorvoriges
#830 zweites