[Allegro] Allegro im Netz

Grieser, Wolfgang Grieser at demogr.mpg.de
Mi Aug 31 14:24:28 CEST 2005

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich möchte hier auf ein Problem von Allegro im Netzwerk hinweisen. Herr Allers hat dieses Problem vor nicht all zu langer Zeit angesprochen. Die Frage war, ob ein zu langer Zugriff auf Allegro im Netzwerk an Allegro oder am Netzwerk liegt? Auch unsere Erfahrungen zeigen, daß Allegro extrem langsam läuft, das Speichern dauert ewig lange. Bei uns arbeiten 5 Leute mit Allegro.
Ich habe nun verschiedenen Möglichkeiten  getestet - mit Herrn Allers Testflex -
Wir haben Windows 2003 SP 1 auf dem Server laufen, auf den Clients XP SP 2.
Hier meine Ergebnisse:

Allegro lokal - Zugriff auf Demo-DB - dauert 2 Sek,
Allegro Programm lokal Daten auf Netzwerk dauert bei einem Benutzer 8 Sek. Bei 2 Nutzern 36 Sek.

Das gleiche Ergebnis, wenn Programm und Daten auf unterschiedlichen Netzlaufwerken liegen, im ersten Fall 8 Sek., im zweiten 36 Sek.

Meiner Ansicht nach macht es also einen erheblichen Unterschied, wieviel Leute mit Allegro im Netzwerk arbeiten, aber kaum einen, wenn das Programm lokal installiert ist.
Es scheint so, daß die Administratoren Recht haben, wenn sie Allegro für zu langsame Zugriffe verantwortlich machen - bei uns scheint es jedenfalls so. Wie sehen das die anderen? Gibt es ähnliche Erfahrungen? Oder liege ich falsch und es sind doch andere Gründe?

Beste Grüße

Wolfgang Grieser

+++++
This mail has been sent through the MPI for Demographic Research.  Should you receive a mail that is apparently from a MPI user without this text displayed, then the address has most likely been faked. If you are uncertain about the validity of this message, please check the mail header or ask your system administrator for assistance.